Sony Playstation 4

Konsolen   |   Datum: 24.01.2014

PlayStation 4 - Ohne DualShock, dafür mit Touchscreen?

Die kommende PlayStation kommt angeblich mit einem Controller, der kaum mehr dem beliebten DualShock ähnelt - aber einen Touchscreen und biometrische Funktionen haben soll.

Von Daniel Feith |

Datum: 21.01.2013 ; 10:15 Uhr


PlayStation 4 : Die PS Vita: Vorbild für den Controller der PS4 / Orbis? Die PS Vita: Vorbild für den Controller der PS4 / Orbis? Wie sieht der Controller der kommenden PlayStation 4 (Arbeitstitel: Orbis) aus? Der US-Webseite CVG.com nahe stehende Quellen behaupten, das Gamepad habe nicht mehr viel mit dem beliebten DualShock-Controller der PS2 und PS3 gemein. Eine Quelle »eines Spieleentwicklers« sagt, der neue Controller habe unzählige Prototypen hinter sich und sei mit einem LCD-Touchscreen und biometrischen Sensoren ausgestattet.

Eine zweite Quelle sagt, Sony versuche die gleiche »Interface-Philosophie« wie bei der PS Vita umzusetzen. Die Vita bietet einen Touchscreen auf der Vorderseite und eine berührungsempfindliche Oberfläche auf der Rückseite, die neuartige Steuerungskonzepte erlaubt, aber auch nicht gerade ein Systemseller für das Sony-Handheld ist.

Welche biometrischen Funktionen der neue Controller haben soll, lässt Raum zur Spekulation. Misst das Gamepad Körperfunktionen wie Herzschlag, Temperatur und Schweißbildung und erkennt so, wie aufgeregt der Spieler ist? Auch das Unternehmen Valve, das derzeit an einem Wohnzimmer-PC arbeitet, glaubt, dass biometrische Informationen zukünftig eine große Rolle spielen werden.

Was meinen Sie? Wäre ein biometrischer Touchscreen-Controller eine gute Idee? Ist es Zeit den DualShock zu ersetzen?

PlayStation 4 : Die Controller-Legende DualShock (in der Version 3) Die Controller-Legende DualShock (in der Version 3)

Diesen Artikel:   Kommentieren (94) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 10 weiter »
Avatar Dr. Victor Von Steel
Dr. Victor Von Steel
#1 | 21. Jan 2013, 10:24
Man sollte meinen, dass Sony bei der PS3 schon gelernt hat, dass der Verzicht auf Dual Shock zugunsten irgendwelcher "innovativer" Gimmicks keine gute Idee ist (kam erst ein halbes Jahr später oder so).

Aber da in dem Artikel nicht ausdrücklich davon die Rede ist, dass es wegfällt, gebe ich die Hoffnung nicht auf.
rate (40)  |  rate (2)
Avatar KingLamer
KingLamer
#2 | 21. Jan 2013, 10:26
für meine hände der beste controller. und ich bin mit der meinung nicht der einzige.
deshalb werden sie hoffentlich auch eine PS4 variante anbieten oder noch besser auch die PS3 version unterstützen.
rate (26)  |  rate (7)
Avatar Srefanius
Srefanius
#3 | 21. Jan 2013, 10:27
Wenn dem so sein sollte, wäre es der falsche Weg. Erstens die reine Wii U Kopie und zweitens wie schon bei der Wii wenig bis kein spielerischer Mehrwert, außer dass man vom Hauptbildschirm abgelenkt wird. Aber sind ja eh alles nur Gerüchte und selbst wenn sie das so umsetzen, wird es wohl kaum der zentrale Marketingpunkt werden, wenn die Konkurrenz es schon lange auf dem Markt hat.
rate (17)  |  rate (3)
Avatar Fred DM
Fred DM
#4 | 21. Jan 2013, 10:31
gaaanz sicher...
rate (3)  |  rate (3)
Avatar rocket_2005
rocket_2005
#5 | 21. Jan 2013, 10:31
Zitat von KingLamer:
für meine hände der beste controller. und ich bin mit der meinung nicht der einzige.
deshalb werden sie hoffentlich auch eine PS4 variante anbieten oder noch besser auch die PS3 version unterstützen.


Dein Wort in Gottes Ohr...
rate (12)  |  rate (5)
Avatar Gordy McFly
Gordy McFly
#6 | 21. Jan 2013, 10:34
"Ohne DualShock, dafür mit Touchscreen"
Bitte nicht....dieses rumgetouche geht mir langsam auf`n Sack!
rate (47)  |  rate (3)
Avatar mike81
mike81
#7 | 21. Jan 2013, 10:36
Solange der gute alte PS3-Controller weiter benutzt werden kann solls mir wurscht sein.
rate (15)  |  rate (1)
Avatar Pomann
Pomann
#8 | 21. Jan 2013, 10:36
Hört doch endlich mit diesem Touch Mist auf :/
rate (41)  |  rate (3)
Avatar Srefanius
Srefanius
#9 | 21. Jan 2013, 10:38
Zitat von Gordy McFly:
"Ohne DualShock, dafür mit Touchscreen"
Bitte nicht....dieses rumgetouche geht mir langsam auf`n Sack!
Streich die Bilder wieder aus meinem Kopf!
rate (11)  |  rate (0)
Avatar Soebe
Soebe
#10 | 21. Jan 2013, 10:39
Ich glaube nicht dass Sony Bewährtes über den Haufen wirft. Wenn dann ein separater Controller zusätzlich (ähnlich Move) der einfach optinal gekauft werden kann.
rate (4)  |  rate (2)

 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten