Teac XT-6 - Gute 5.1-Lautsprecher zum kleinen Preis

Für günstige 75 Euro klingt das Teac XT-6 im Test überraschend gut und verdient sich einen Preis-Leistungs-Tipp.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

Teac XT-6 Teac XT-6

Mit einem Preis von 75 Euro bewegt sich das Teac XT-6 in der gehobenen Einsteigerklasse, geizt aber nicht mit Ausstattung. So besitzt es eine kabelgebundene Steuereinheit, die einen zusätzlichen Stereoeingang sowie einen Kopfhöreranschluss bietet und als Empfänger für die kleine Infrarot-Fernbedienung fungiert. Die Zwei-Wege-Satelliten sind zwar fest verkabelt, die Kabellängen reichen aber für die Aufstellung um den PC herum. Klanglich dürfen Sie natürlich keine Wunder erwarten, alleine die Subwoofer der teureren Systeme wiegen ein Vielfaches des gesamten Teac XT-6. Trotzdem erzeugt das Teac-System in Spielen eine lebendige und druckvolle Klangkulisse ohne eklatante Schwächen. Zwar fehlt es dem Subwoofer bei lauten Explosionen an Detailtreue, Explosionen krachen aber trotzdem kräftig und das Bassfundament bei Musik ist druckvoll, wenn auch nicht sehr definiert. Dazu kommt ein im Vergleich zu den anderen günstigen Vertretern homogeneres Klangbild durch die etwas präsenteren Mitten der kleinen Zwei-Wege-Satelliten.

Teac XT-6 ohne Lautsprecherblenden Teac XT-6 ohne Lautsprecherblenden

Auch in Filmen schlägt sich das XT-6 respektabel, nur extrem bombastische Soundtracks wie etwa bei »Der Herr der Ringe« überfordern das System auf höheren Lautstärken schnell. Mit niedrigerem Pegel, wie er direkt am Spiele-PC in der Regel ausreicht, können Sie die Hollywood-Schinken aber problemlos genießen.

Alles in allem bietet das XT-6 einen sehr guten Kompromiss aus guter Ausstattung und druckvollem Klang und verdient sich einen Preis-Leistungs-Tipp - auch wenn klanglich natürlich ein großer Unterschied zu den gewichtigeren, aber auch deutlich teureren Vertretern besteht.

» Bestenliste: 5.1-Lautsprecher

Teac XT-6 ansehen

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.