Auwei 'Endless Space'

Nach dem überraschenden 82% von Gamestar, schreibe ich als jemand der das Spiel selbst gespielt hat, mal meinen eignenden Senf dazu. In einigen Punkten wie...

von FlashMax am: 10.07.2012

Nach dem überraschenden 82% von Gamestar, schreibe ich als jemand der das Spiel selbst gespielt hat, mal meinen eignenden Senf dazu. In einigen Punkten wie Grafik und Sound stimme ich klar mit der Wertung überein, aber es gibt auch gravierende Abweichungen...





GRAFIK 7/10

SOUND 7/10

BALANCE 3/10
+ 8 Rassen
- die aber sehr sehr unausgewogen sind.
So haben die Sophons z.B. einen maximalen Forschungsbonus von 80%. Oder das Vereinigte IM. kommt auf einen Industrie Bonus von satten 100%. Mit verhältnismäßig sehr geringen einbußen.

ATMOSPHÄRE 7/10

BEDIENUNG 2/10
+ Autosave
- bekannte Bugs aus der Beta wurden nicht behoben, so gibt es weiter 'Heap' Abstürze im Lategame die ein fortsetzen des Spiels, unabhängig vom System, selbst nach dem Neustart unmöglich machen.
Oder auch Paket Fehler im Multiplayer, so das die Runde nicht beendet wird und das Spiel neu gestartet werden muss. Gerade bei zufälligen Mitspielern ist das Spiel dann komplett vorbei.

UMFANG 9/10

STARTPOSITIONEN 3/10
+ Karten mit Startschutz
- aber oft sehr unfair designte Galaxien, besonders im Multiplayer kann man oft nach wenigen Zügen bereits das Spiel verlassen, weil es kein weiteres Sternensystem ohne weitere Forschung zum besiedeln gibt, oder wichtige Ressourcen fehlen. Wer will schon 100 Runden spielen wenn man schon am Start verloren hat?!

KI 4/10
+ ist auf den ersten Blick ganz spaßig
- schummelt aber ohne Ende
- keinerlei Taktik
- handelt oft unnachvollziehbar in der Diplomatie, so gibt es Forderungen obwohl man selbst deutlich überlegen ist


EINHEITEN 6/10
+ zahllose Verbesserungen für Planetensysteme
+ Helden
+ Schiffseditor für individuelle Ausrüstung…
- wenig Schiffsklassen
- nur drei Waffentypen

ENDLOSSPIEL 4/10
+ riesiger Forschungsbaum
- welcher sehr wirr ist
- und kaum sinnvolle Strategien ermöglicht außer Standard Build
- Planeten-Akzeptanz überbewertet


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Ständig

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.