Tropico 4 Modern Times: El Presidente in die Moderne!

Tropico 4... Vielen mag dieser Name bekannt vorkommen. Kalypso hat vor einigen Monaten das erste Addon für das Diktatorenspiel rausgebracht. Damit wurde ich zu...

von - Gast - am: 17.08.2012

Tropico 4... Vielen mag dieser Name bekannt vorkommen. Kalypso hat vor einigen Monaten das erste Addon für das Diktatorenspiel rausgebracht. Damit wurde ich zu weiteren Stunden am Rechner verbannt und einige Nächte lang wach gehalten.

Tropico 4

Für alle die das Spiel nicht kennen, hier eine kleine Einführung. Für treue Tropico-Fans sollte das alter Hut sein und kann diesen Teil überspringen.

In Tropico schlüpft ihr in die Rolle des Staatsoberhauptes von Tropico. Eine Inselgruppe in der Karibik. Oft spricht man von einem Diktator, der man aber gar nicht sein muss. Ihr verwaltet eine Insel. Obwohl Tropico der Story nach aus vielen kleinen Inseln besteht, dürft ihr nur auf eine zugreifen. Diese baut ihr dann nach und nach auf. Dabei müsst ihr auf verschiedene Sachen achten . Das wichtigste ist dabei die Wirtschaft und die Akzeptanz des Volkes. Militär oder Auslandsbeziehungen sind eigentlich nur Sekundär. Warum? Ganz einfach. Alles wird von Geld gekauft. Gebäude, Importe, ausgebildete Arbeiter, alles halt. Wenn die Wirtschaft also boomt, habt ihr im Prinzip eine richtige Supermacht. Durch den Bau eines eigenen Nuklearprogramms wird dadurch die Beziehung zum Ausland unwichtig, da die Supermächte keinen Atomkrieg provozieren wollen. Und wenn das Volk auf eurer Seite ist, gibt es keine Bedenken über eine Rebellion oder ähnliche total unnötige Dinge, die nur eure Herrschaft in Frage stellen.

Diese Wirtschaftliche Stärke kann man nur durch geschicktes Bauen von Gebäuden und größtmöglicher Vermeidung von Ausgaben erlangen. Das ganze klingt vielleicht jetzt nicht so spannend, aber Tropico fügt immer wieder Möglichkeiten ein, wo man seinen eigenen kleinen Diktator rauslassen kann. So wie das aufbauen einer riesigen Armee, die total überflüssig ist oder das sinnlose niederstrecken protestierender Bürger. Größenwahn-Erlasse wie Baugenehmigung, was euch kleine Boni auf euer Privatvermögen beschert. Wer schon immer mal den Diktator spielen wollte, hat in Tropico die Möglichkeit dazu.

Außerdem beeindruckt Tropico mit einer guten Atmospäre und löst fast schon Urlaubsgefühle aus, wenn man den Sonnenuntergang auf einer kleinen Insel sieht. Außerden verfällt man schnell in das 'Nur noch das eine Schiff' oder 'Nur noch eben schnell das Gebäude bauen'. Dies macht Tropico zu einem Spiel mit besonders viel Suchtfaktor.

Die Neuerungen

Wie der Name des Addons sagt, geht es um das moderne Zeitalter. Damit ist allerdings die Zeit von 1950 bis Heute gemeint. Das Addon liefert viele neue Gebäude, eine brandneue Story, neue Erlasse und die Zeitleiste.

Bei den Gebäuden handelt es sich um hochmoderne Biofarmen, Solarenergie oder sogar ein Upgrade für den Palast von El Presidente. Die neuen Erlasse spiegeln teilweise die heutigen Bedingungen wieder. Eine Entwicklunghilfe aus China zum Beispiel, liefert uns ganze 50 Einwohner. An der Stelle sollte man erwähnen, dass man mit 30-70 startet!

Die Zeitleiste ist die so ziemlich größte Veränderung des Spiels. Durch sie werden bestimmte Ereignisse aus der Geschichte wiedergespiegelt. Zum Beispiel ein Studentenstreik, der uns Ausgebildete Arbeiter aus dem Ausland verwehrt. Doch nach der Gegenwart wird die Zeitleiste ziemlich uninspiriet und eintönig. So haben wir nur noch hin und wieder eine Finanzkrise oder eine Ölknappheit.

Mein Fazit

Ich spiele Tropico seit dem dritten Teil und muss sagen, dass das Spiel sein Konzept nicht verloren hat und mit Humor die Stimmung des Spiels immer wieder auflockert. Das Spiel ist einfach gestaltet und endet nicht im Micro-Horror. Ich werde Tropico wohl noch einige Male spielen und freue mich bereits jetzt schon auf einen fünften Teil. Das Spiel hat einen großen Wiederspielwert und es macht immer wieder Spaß als Wahnsinniger Diktator zu regieren.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Schöne Lichteffekte , Detailtreue
  • Sound: Sprachausgabe , Toller Soundtrack
  • Balance: Einstellbarer Schwierigkeitsgrad
  • Atmosphäre: Grandios , Urlaubsstimmung
  • Bedienung: Einfache Steuerung , Übersichtliche Menüs
  • Umfang: 2 Storys , Viele Möglichkeiten , Wiederspielwert
  • Startpositionen: Unterschiedlich Fordernd
  • KI: Aggiert nachvollziebar
  • Einheiten & Gebäude: Vielfalt , Upgradebar
  • Endlosspiel: Viele Möglichkeiten , Große Inseln
  • Grafik: -
  • Sound: -
  • Balance: -
  • Atmosphäre: -
  • Bedienung: -
  • Umfang: -
  • Startpositionen: Leider immer gleich
  • KI: Komplett vorprogrammiert
  • Einheiten & Gebäude: -
  • Endlosspiel: -

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.