WOW, Action Tempo and much FUN

Das Strategiespiel HEGEMONY GOLD spielt im antiken Griechenland, zur Zeit Philipp II dem Vater des allseits bekannten Alexander dem Grossen (erste...

von - Gast - am: 21.05.2011

Das Strategiespiel HEGEMONY GOLD spielt im antiken Griechenland, zur Zeit Philipp II dem Vater des allseits bekannten Alexander dem Grossen (erste Einzelspielerkampagne), sowie einige Jahrzehnte davor als die Stadtstaaten Athen und Sparta um die Vorherschaft fochten (2+3 Einzelspielerkampagne). Darüber hinaus kann man sich im Sandbox-Modus daran versuchen eine der 26 spielbaren Fraktionen (haben alle unterschiedliche Stärken aufgrund der am Anfang zur Verfügung stehenden Einheitentypen u. der geographischen Lage) zur Hegemonie zu führen. Langzeitmotivation ist dadurch jedenfalls gesichert. Das 'einfach' gehaltene Wirtschafts-u. Diplomatiesystem sowie die geringe Anzahl der zur Verfügung stehenden Einheitentypen erscheinen zwar auf den ersten Blick als Manko sind es aber auf gar keinen Fall. Erwähnt seien hier auch noch die Auswirkungen der unterschiedlichen Jahreszeiten auf die Nahrungsmittelproduktion und den Schiffsverkehr, die man daher immer mit im Auge behalten sollte. Sobald man sich ein wenig in das Spielsystem eingearbeitet hat erkennt man das gerade dieses rudimentär jedoch innovativ gehaltene gameplay wie die Faust aufs Auge passt, da das Hauptaugenmerk auf den übersichtlich aber doch nicht in Ihrer taktischen Vielfätigkeit zu unterschätzenden Kämpfe besteht und die machen einfach Spass. Selbst wenn man mal zwischendurch Luft holt und sich von den vorangegangenen Expansionen erholt, kommt man doch kaum zur Ruhe, da die KI ständig mit neuen Überfällen und Invasionen stichelt. Langeweile bzw. Durststrecken gibt es daher nicht. Mich jedenfalls hat das Spiel so sehr gefesselt, dass es mehr als einmal vorgekommen ist das ich auf die Uhr schaute und dachte 'was schon wieder ne Stunde rum ?'.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.