Pro Evolution Soccer 2010

So, ich hab das Spiel seit ein paar Tagen. Ich hab mir einfach mal gedacht, das Spiel soll ja so viel besser als FIFA sein, als probier ich es mal. Als alter...

von electric am: 30.05.2010

So, ich hab das Spiel seit ein paar Tagen. Ich hab mir einfach mal gedacht, das Spiel soll ja so viel besser als FIFA sein, als probier ich es mal. Als alter FIFA Veteran hat man dort ja nun irgendwie schon alles gesehen. Und PES wird ja von so vielen vergöttert. Das Problem an der Sache ist, ich weis momentan nicht, wo ich anfangen soll. Also alles der Reihe nach.

Pro Evolution Soccer 2010 (PES)

So, ich hab das Spiel seit ein paar Tagen. Ich hab mir einfach mal gedacht, das Spiel soll ja so viel besser als FIFA sein, als probier ich es mal. Als alter FIFA Veteran hat man dort ja nun irgendwie schon alles gesehen. Und PES wird ja von so vielen vergöttert. Das Problem an der Sache ist, ich weis momentan nicht, wo ich anfangen soll. Also alles der Reihe nach.

Die Original Lizenzen kann man getrost ignorieren. Da steht zwar Champions League drauf, aber die Teams fehlen teilweise (Bsp. Bayern München). Man hat doch schon einen großteil der Spieler aus den Nationalmannschaften, warum nutzt man die dann nicht?

Die Steuerung, oh ja. Selbst mit Gamepad kaum zu beherrschen. Für jede simple Aktion (im Dribbling über eine Grätsche springen, zB. Arjen Robben, der das ja meisterhaft beherrscht) muss man einen Extra Knopf drücken. Das soll man mal versuchen wenn 3 Spieler hinter einem her sind und am Trikot ziehen. Man hat ja schon genug damit zu tun, die Übersicht zu behalten. Wobei man die ganzen Spezialaktionen eh nicht braucht. Gehen meisten sowieso schief (übersteiger z.B.).
Generell hat man in dem Spiel das Gefühl, dass das alles keine filigranen Fussballer sind, sondern Lastwagen. Denn Haken und Ösen schlagen ist so gut wie unmöglich. Selbst mit einem Ribery oder Messi. Ich kann das nicht erklären, muss man selber sehen.

Die Torhüter. Das ist mir gleich am Anfang auchgefallen. Entweder sind das alles Oliver Kahns oder Michael Rensings. Ernsthaft, zwischen Weltklasse und grottenschlecht gibt es in dem Spiel nichts. Und das ist extrem nervig. Kann ja nicht sein, dass der Fromlowitz so hält, als ob er die Reinkarnation vom Sepp Meier ist.

Nun zu den Animationen. Das wirkt alles ein wenig zu hölzern. Da ist FIFA besser. Wobei ich hier kein Vergleich machen möchte. Auch der Körpereinsatz ist sonderbar. Da bekommt einer einen Bodycheck ab und steht erstmal 5 Minuten rum. Apropos rumstehen, dass können die Spieler Weltklasse. Keine Ahnung, ob die von Konami schonmal Fussball gespielt haben oder sich nur Spiele der deutschen Nationalmannschaft anschauen, aber das kann nicht sein, dass vorallem meine Spieler (der Computer hat ja 11 Controller, da ist das nämlich immer schön alles geordnet) rumstehen, als ob sie von der Mafia einbetoniert wurden. Pässe werden in regelmäßigkeit abgefangen oder Flanken gehen daneben, weil sie nicht laufen.
Oder sehr schön auch Pässe in den Lauf. Die meisten sind eh total grottig. Kein Bumms dahinter, so dass sie in der Regelmäßigkeit versauern. Aber der Hammer sind die Stürmer. Anstatt mal einen Sprint einzulegen oder um den Ball zu kämpfen, warten sie darauf, dass der Ball bei ihnen ankommt. Wobei man auch sagen muss, dass Verteidigen in dem Spiel eh leichter ist, als angreifen.

Wenn ich schon bei Eigeninitiative bin. Der Spieler macht meistens nicht dass, was ich will. Wäre schön, wenn die Jungs von Konami das in anderen Bereichen untergebracht hätten. Wenn ich sage, der Spieler soll links laufen, macht der ne Wendung und schwupps, weg ist der Ball. Denn Zweikämpfe des ballführenden werden generell verloren. Da kann die Technik noch so genial sein.

Die Taktik. Da kann ich noch so eine geniale Taktik machen, geht sowieso schief. Weil sich die KI oft nicht daran hält.
Das Zweikampfverhalten in der Abwehr ist unterirdisch. Da läuft ein Puyol schonmal minutenlang einem Angreifer hinterher und bekommt ihn nicht gestoppt. Der denn fast im Solomoudus den Ball im Tor unterbringt. Unrealistisch.

Die Kulisse, finde ich nicht toll. Bei einem Tor hampeln die Spieler ein wenig rum. Die Zuschauer bleiben erschreckend leise und werden nicht gezeigt. Und selbst der Kommentator bleibt fast mucksmäuschen still. Ziemlich langweilig.

Apropos Kommentator. Ich hab immer gedacht, man kann die Kommentatoren von FIFA nicht mehr toppen, aber das ist der absolute Hammer. Entweder labert er gar nix (dass ist noch das beste), sagt mir irgendwelche Spielernamen an (die ich ja auch selber lesen kann) oder sagt mir einen der 5 zusammenhangslosen Sätze. Nein wirklich, mehr Sätze haben die nicht, dafür aber 1000 Spielernamen.

Nun zum Schiedsrichter. Passives Abseits scheinen die in Japan nicht zu kennen. Bodychecks werden per Zufallsgenerator abgepfiffen und rote Karten scheinen besser zu sein als gelbe. Davon sieht man nämlich eine Menge. Da ist der FIFA Schiedsrichter um längen besser. Vorallem weil es da auch mal schöne, bewusste Fehlentscheidungen gibt. Zum Beispiel wird Abseits nicht erkannt.

Die Ballphysik ist auch manchmal sehr sonderbar. Mir ist das schonmal passiert, dass der Ball Richtung Nachthimmel gewandert ist. Bei einen einfachen Pass.


Natürlich ist nicht alles schlecht in dem Spiel. Die Grafik ist sehr schön und auch der Spiefluss (wenn denn mal ein vernüftiger zustanden kommt) ist deutlich besser als bei FIFA. Der Ligamodus ist motivierend, auch wenn Trainingsabwertungen nicht nachvollziehbar sind. Wieso wird zum Beispiel Arjen Robben mit 26 Jahren kontinuierlich schlechter? Den Soundtrack finde ich auch richtig cool und auch die Ordnung der Menüs ist sehr gut.

Das Spiel ist wie eine Zigarette. Man weis, es tut einem nicht gut, trotzdem macht man es immer wieder. Es macht schon süchtig, weil, wie schon geschrieben, der Spielfluss manchmal Weltklasse ist.





PS: Ich hoffe PES 2011 macht einiges anders. Denn auch wenn es die Bewertung nicht ausdrückt, mir gefällt das Spiel an einigen Punkten besser als FIFA.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: -
  • Sound: -
  • Balance: -
  • Atmosphäre: -
  • Bedienung: -
  • Umfang: -
  • Realismus: -
  • KI: -
  • Management: -
  • Spielzüge: -
  • Grafik: -
  • Sound: -
  • Balance: -
  • Atmosphäre: -
  • Bedienung: -
  • Umfang: -
  • Realismus: -
  • KI: -
  • Management: -
  • Spielzüge: -

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.