Schwerpunkt auf Altbewährtem, Neuerungen sinnvoll

Alle Jahre wieder...bringt EA Sports einen neuen Fussball Manager heraus. Mitlerweile feiert die Reihe Jubeläum, im Jahre 2000 erschien das erste FM. Auch in...

von - Gast - am: 01.11.2010

Alle Jahre wieder...bringt EA Sports einen neuen Fussball Manager heraus. Mitlerweile feiert die Reihe Jubeläum, im Jahre 2000 erschien das erste FM.
Auch in der neuesten Ausgabe der Ballsportsimulation wird wieder auf Bewährtes gesetzt, Änderungen gibt es nicht allzuviele.

Noch einmal Geld rausschlagen

Erst einmal vorweg: Ich bin ein purer Offline-Spieler, der mit den Online-Modus nie warm geworden bin. Deshalb wird sich der Bericht auch nur mit dem Offline-Modus beschäftigen.


Oktober 2010, FM 11 raus, ich sofort zum nächsten Geschäft, Spiel aus dem Regal genommen und 45€ dafür auf die Kasse gelegt.
Spiel aufgerissen und installiert.
Die Installation erschien mir persönlich länger als bei den vorherigen Teilen, doch nach einem Jahr warten, konnte das meine Laune nicht trüben.
Nach dem Starten des Spiels wird man über diverse Copyright-Erklärungen ins Interface geleitet, welches sich wie immer ein wenig von den vorherigen unterscheidet.
Die im FM 10 dazugekommenen Spielmodi 'Onlinemodus' und 'FIFA WM' sind wieder mit von der Partie, neu dabei ist der aus 'FIFA' schon bekannte Modus 'Life Saison'.

Erfreut wollte ich eine Life Saison starten und wurde prombt enttäuscht: Für den neuen Modus bittet EA noch einmal zur Kasse, 4,99€ hätte ich dafür noch bezahlen sollen, ich verzichte.

Also wende ich mir den restlichen Spiel zu. Neben den oben schon erwähnten Online- und WM-Modus, kann man noch auf schon länger bekannte und meiner Meinung nach ziemlich unnötige Extras zugreifen.

Also los gehts, ich starte ein neues Spiel.

Neue Spieler, neues Glück

Was jetzt folgt, müsste jeden, der schonmal ein FM in seiner Hand hielt, gut bekannt sein.
Man erstellt sich (mehr oder weniger liebevoll) einen eigenen Avatar, seinen Manager, sucht sich einen Verein, stellt die Schwierigkeit ein und los gehts. Alles nichts Neues, aber Hand aufs Herz: Was soll man da noch groß verbessern. Wer will kann sich noch eine Familie erstellen und seine Sprößlinge im Verein kicken lassen. Wichtig ist dies aber nicht.
Eine Änderung könnte die Herzen vieler Spieler höher schlagen lassen: Ein neuer Auswahlbereich gibt euch die Möglichkeit, komplett auf Marketing, Infastruktur und Ähnliches zu verzichen und einfach Fussball zu spielen.
Meiner Meinung nach sehr hilfreich.

Weitergehts im Spiel: Der Grundaufbau ähnelt stark seinen Vorgänger.
Also erstmal nach der Mannschaft sehen. Hier sieht man einen Hauptgrund, warum man sich FM kauft: Die aktuelle Datenbank. Es ist einfach nervig, wenn man im Radio über grandios Aufspielende Mainzer hört, die im FM nicht mal erste Liga spielen, oder man sich Nationaltorhüter Manuel Neuer holen will und dann erfährt, dass er ein untalentierter Ersatztorwart ist.
Natürlich erneuert sich die Datenbank selbstständig, dennoch macht es schon mehr Spaß, mit richtigen Werten zu spielen.

Die Sache mit der Moral

Auch eine zweite wichtige Änderung fällt beim Blick auf die Mannschaft auf:
Das Stärkensystem. Denn die hängt deutlich stärker von der Moral der Spieler ab. Lobt man sie z.B. nach einem tollen Spiel, steigt die Spielstärke, versetzt man sie in die Reserve haben sie keine Lust mehr und spielen schlechter. Also muss man auf unzufriedene Spieler zugehen und sie aufbauen, die Stammkräfte loben, Ersätzmanner loben und und und...
Dadurch fühlt sich das Spiel noch realistischer an, es kann aber auch nerven. Irgendwann hatte ich z.B. keine Lust mehr und habe meinen gefrustetet Junmin Hao lieber für Lau an Freiburg verschärbelt, anstatt immer Kindermädchen für ihn zu spielen.

Ich könnte mich jetzt noch lang und breit mit allen Neuerungen von FM 11 befassen, doch die Meisten sind so gering, dass sie ohnehin nicht besonders wichtig sind.
Zwei Dinge sind auf jeden Fall noch neu:
Ein überarbeiteter Transfermarkt bietet die Möglichkeit, potentielle Neuverpflichtungen vorher noch einmal kräftig zu loben, sodass sie plötzlich den Drang verspüren, zu einem zu wechseln.
Das ist gut.
Zudem sind die Taktischen Möglichkeiten...noch mehr vermehrt worden.
Ob das nötig ist, bleibt Geschmackssache.

Bugs oder grobe Fehler sind mir nicht aufgefallen, doch manche Ergebnisse sind arg unrealistisch, so gewinnen meine Schalker mit 4:0 in der Championsleage gegen den AS Rom, nur um zwei Wochen später bei einem Bezirksligisten unterzugehen.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: -Übersichtlich -Zweckmäßig
  • Sound: -Gute Geräuschkulisse -Verschiedene Lieder...
  • Balance: -Spielerwerte orientieren sich gut am Original
  • Atmosphäre: -Sehr gelungene Fussball-Atmosphäre...
  • Bedienung: -Alle Bedienelemente angenehm groß
  • Umfang: -Endlosspiel
  • Realismus: -Sehr viele Ligen, Vereine und Spieler
  • KI: -Tätigt selbstständlich viele Transfers
  • Management: -Ungeliebte Aufgaben auf Mitarbeiter abschiebbar..
  • Spielzüge: Sehr viele Taktische Möglichkeiten...
  • Grafik: -3D Spiele nicht mehr mit ganz innovativer Engine
  • Sound: -Die nach kurzer Zeit nerven
  • Balance: -Manchmal sehr unrealistische Ergebnisse
  • Atmosphäre: -...die durch kleine Fehler oft gestört wird
  • Bedienung: -Spielersuche manchmal umständlich
  • Umfang: -Manche Inhalte kosten Geld
  • Realismus: -Manchmal unrealistische Ereignisse und Ergebnisse
  • KI: -Leider oft sehr unrealistisch
  • Management: -...die es auch nicht immer gut machen
  • Spielzüge: die man nicht immer braucht

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.