Vereinfachter Nachfolger eines Klassikers

Civilization 5 ist der Nachfolger des wohl populärsten Aufbauspiels der Spielegeschichte. Entstanden ist diese Spielereihe unter Federführung von Sid Meier,...

von Ritterduke am: 02.02.2011

Civilization 5 ist der Nachfolger des wohl populärsten Aufbauspiels der Spielegeschichte. Entstanden ist diese Spielereihe unter Federführung von Sid Meier, ebenfalls einer Legende unter den Spieleherstellern.

Die Neuerungen in Civ5 sind meist kosmetischer Natur, so wurde die Grafik erneuert und die Gespräche mit den anderen Nationen werden in schickem 3D dargestellt (die jeweiligen Führer reden sogar in der eigenen Landessprache).
Es gibt allerdings auch größere Änderungen, jedoch zielen diese meist auf eine Vereinfachung des Spielgeschehens hin, was gerade eingefleischte Civ'ler ärgern dürfte. So gibt es keine Religionen mehr, die Menüs wurden deutlich vereinfacht, sodass man viele wichtige Übersichtsfunktionen gar nicht mehr sehen kann (wieviele Ressourcen hat mein Reich).

Eine durchaus gelungene Änderung ist das Weglassen des Einheitenstapels, mit dem man in den früheren Teilen unendlich viele Einheiten stapeln konnte. Dies geht nun nicht mehr, was zu mehr Taktik und Realismus führt.

Alles in allem ein schönes Spiel, mit dem ich gerne meine Zeit verbringe, jedoch hoffe ich noch auf weitere Verbesserungen durch Patches.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.