AMD : AMD hat nun offiziell ihren neuen Single-Core-Chip Athlon64 FX-57 in den Läden. Nachdem die letzten Tage einige Berichte aufgetaucht sind, dass schon vor dem Release die Chips verkauft wurden, hat AMD nun bestätigt, dass die Prozessoren nun weltweit erhältlich sind.

Gefertigt in 90nm-Technik ist das Flagschiff von AMDs Single-Core-CPUs mit 2,8 GHz getaktet und kann auf 1 MB L2-Cache zurückgreifen. Jedoch ist der Preis der wahre Knüller. So soll eine CPU knapp 1.030$ kosten - und das bei Abnahme von 1000 Einheiten. Das wären rund 30$ mehr als der Athlon64 X2 4800+ Dual-Core Chip. Laut einem AMD-Sprecher lohnt es sich trotzdem, da sinngemäß "heutige Spiele in der Regel einen Kern nutzen und somit Nutzer, die Wert auf Leistung in allen Bereichen legen, mit einer Single-Core-CPU sehr gut beraten sind".