Nvidia : Hersteller Nvidia Hersteller Nvidia Grafikchip-Produzent Nvidia macht weiterhin ein Geheimnis um die kommende G80-GPU. Der Inquirer will in gut informierten Kreisen gehört haben, dass sich der Release des G80 aber noch weiter als bisher bekannt nach hinten schieben könnte.

Bis heute hieß es, dass der Chip höchstwahrscheinlich im Oktober oder November erscheinen wird. Nun verdichten sich Gerüchte, dass es noch später werden könnte - und das obwohl die letzten Tape-Outs gut verliefen und es bereits funktionierende Platinen geben soll. Gründe dafür können vielfältig sind: Zum einen besitzt Nvidia momentan die Performance-Krone. ATI kann mit den eigenen aktuellen GPUs kaum etwas gegen die Geforce 7950 GX2 ausrichten; dass sich das bis zum Release des R600 nicht ändern wird, scheint fast schon in Stein gemeißelt. Ausserdem setzt Nvidia alles daran, gleich zum Start dem R600 Paroli bieten zu können - dafür ist offenbar noch einiges Tweaken der Hardware notwendig.

Es ist davon auszugehen, dass man erste offizielle und damit handfeste Angaben zum G80 erst Mitte Oktober erwarten kann. Wann die GPU dann aber letztendlich den Markt erreichen wird, steht immer noch nicht fest.