iPod : ipod 1 ipod 1 Wie Reuters meldet, sind iPods von Apple für Personen mit implantierten Herzschrittmachern eine Gefahr. Durch elektromagnetische Strahlung können iPods Fehlfunktionen bei Schrittmachern verursachen, so eine Studie eines 17 Jahre alten Studenten, die gestern einer Versammlung von Herzexperten in Denver präsentiert wurde.

Die Studie beobachtete den Effekt der iPods auf 100 Patienten mit Herzschrittmachern, deren Durchschnittsalter bei 77 Jahren lag. Dabei wurde der Schrittmacher bei der Hälfte aller Fälle schon beeinflusst, sobald der iPod nur für 5 bis 10 Sekunden in ungefähr 5 cm Entfernung von der Brust des Patienten entfernt war. In einigen Fällen trat die Beeinflussung sogar bei 46cm Entfernung auf und in einem Fall stellte der Herzschrittmacher seine Tätigkeit komplett ein. Andere tragbare Audiogeräte ausser dem iPod wurden nicht getestet.