Seite 3: Computex - Intel X38-Chipsatz und neue ATI Radeons gesichtet

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

AMD ATI Radeon HD2400Pro und HD2600XT

Die Mittelklasse der ersten Direct-X10-Architektur von ATI muss es richten: Mit dem Spitzenmodell ATI Radeon HD2900XT hat sich AMD nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Doch richtig Geld verdienen die Hersteller in der Mittelklasse (Kartenpreis bis 250 Euro). Besonders interessant für Spieler dürfte dabei der Grafikchip Radeon HD2600XT sein. Dessen Chiptakt beträgt heftige 800 MHz und die Karten dürfen 256 MB GDDR4-Speicher mit einer effektiven Taktrate von 1,1 GHz nutzen. Verdächtig ist allerdings, dass Asus sowohl die Anzahl der Unified Shader Einheiten als auch die Speicherbusbreite verschweigt.

Nummer Zwei im Bunde ist der ATI-Grafikchip Radeon HD2400XT. Laut Asus arbeitet der Chip mit 525 MHz, den Speicher steuert die Karte mit effektiv 800 MHz an. Allerdings kommt nur DDR2-Speicher zum Einsatz, daher vermuten wir, das der 2400XT-Chip nur bedingt spieletauglich ist.

3 von 3


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.