Microsoft - Patent auf seitenweises Scrollen

Unter dem Titel "Methode und System zur Navigation paginierten (seitennummerierten, Anm. d. A.) Inhalts in seitenweisen Schritten" hat Microsoft ein Patent beantragt und erhalten, das faktisch die "Page Up"- und "Page Down"-Tasten patentiert.

Unter dem Titel "Methode und System zur Navigation paginierten (seitennummerierten, Anm. d. A.) Inhalts in seitenweisen Schritten" hat Microsoft ein lautITWire Patent beantragt und erhalten, das faktisch die "Page Up"- und "Page Down"-Tasten patentiert. Die patentierte Methode soll in der Dokumentenansicht das Scrollen in größeren exakten Schritten, beispielsweise eine Seite, ermöglichen, egal ob eine ganze Seite oder durch Zoom nur ein Teil zu sehen ist. Könnte man hier noch interpretieren, was da geschützt wurde, geht das bei den weiteren Erklärungen nicht mehr: "Eine Umsetzung, das Drücken der Page Down- oder Page Up -Taste erlaubt es dem Anwender, an jeder vertikalen Stelle einer Seite an die gleiche Stelle der nächsten oder vorherigen Seite zu springen". Durch umständliche Beschreibungen hat Microsoft wohl auch schon versucht, Smileys als "eine Methode zur Auswahl von Pixeln für die Darstellung von Emoticons" und den Doppelklick als "zeitbasierte Hardware-Taste zum Start von Programmen" zu patentieren.

Täglich informiert sein? Jetzt Newsletter bestellen!

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.