Elektronische Polizeistaaten : Elektronische Polizeistaaten Elektronische Polizeistaaten Cryptohippie ist eine Firma aus den USA, die sich auf den Schutz der Privatsphäre spezialisiert hat. Aus diesem Grund hat man die Datensammel- und Überwachungstätigkeiten von 52 Ländern untersucht und sich dabei auf die Daten anderer Organisationen wie „Reporter ohne Grenzen“ gestützt. In insgesamt 17 Bereichen wie Beschneidung von Grundrechten, Datensammeln, Überwachungskameras in der Öffentlichkeit, Grenzkontrollen, Vermischung von Polizei und Geheimdiensten oder Überwachung der Kommunikation wurden ein bis fünf Punkte vergeben und dann eine Rangliste der "elektronischen Polizeistaaten" erstellt.

Auf dem ersten und zweiten Platz liegen China und Nordkorea, danach Weißrussland und Russland. Doch dann folgen schon Großbritannien (allerdings nur England und Wales) und die USA. Nach Singapur, Israel und Frankreich liegt Deutschland auf Platz 10 – vor Malaysia. Der Report kann als PDF und als Excel-Datei mit allen Daten heruntergeladen werden.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!