Youmove von S.A.D. - Test: Die Wiimote am PC, aber nicht alle Funktionen

Mit dem Youmove-Treiber von S.A.D. sollen Sie die Wiimote mit ihrer Bewegungsteuerung auch am PC nutzen können.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Hüpfende und fuchtelnde Konsolenspieler vor dem Fernseher: Seit es die Wii gibt, ist das in den Wohnzimmern kein ungewöhnlicher Anblick mehr. Jetzt sollen auch die PC-Spieler von der Bewegungssteuerung profitieren und aus ihrem lethargischen Zockerdasein erlöst werden. Zumindest verspricht das der Ulmer Hersteller S.A.D. mit seinem Youmove-Treiber.

Schnellstart

Im Lieferumfang des Youmove-Pakets sind eine Treiber-CD und ein Bluetooth-Empfänger mit USB-Anschluss enthalten. Die Wiimote müssen Sie sich also selbst besorgen. Nach der Installation muss Ihre Wiimote nur noch vom Bluetooth-Empfänger gefunden werden, dann baut der Youmove-Treiber automatisch eine Verbindung auf. Sobald das geschehen ist, können Sie los legen. Im Youmove-Programm sind bereits 27 Voreinstellungen, von der Windows-Steuerung, über Multimedia-Bedienung, bis hin zu Spieleeinstellungen, vorhanden.

Konfiguration

Auch die individuelle Konfiguration geht leicht von der Hand. Sie können jeder der Wiimote-Tasten in übersichtlichen Menüs eine Tastatur- beziehungsweise Maustaste zuweisen. Das gleiche gilt für den Wii-Nunchuk Da es nicht die Tastaturbelegung in Spielen und Programmen selbst ändert, ist Youmove äußerst flexibel und funktioniert mit allen Spielen. Die Einstellungen können Sie speichern und auch auf der Youmove-Website mit anderen zu teilen und deren Kreationen herunter zu laden. Derzeit funktioniert das herunterladen allerdings noch nicht korrekt. Was bei der Wiimote aber wirklich interessant ist, ist die Bewegungssteuerung. Und hier versagt der Treiber großteils.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.