Google - Filesharing-Suchbegriffe werden zensiert

Google hat damit begonnen, bestimmte Suchbegriffe in einigen Diensten seiner Suchmaschine zu zensieren.

Wie TorrentFreak meldet, hat Google anscheinend eine willkürliche Liste von Wörtern erstellt, die nach Ansicht des Unternehmens mit illegalem Filesharing in Zusammenhang stehen. Diese Begriffe werden dann von der Google-Suchmaschine nicht mehr angezeigt, wenn die Dienste Autocomplete oder Sofortsuche verwendet werden. Die normale Websuche ist von dieser Schwarzen Liste noch nicht betroffen.

Zu den von Google zensierten Begriffen gehören: BitTorrent, Torrent, uTorrent, RapidShare und Megaupload. Simon Morris von BitTorrent Inc. hält den Ansatz von Google für zu umfassend, denn das BitTorrent-Protokoll werde auch für viele legale Zwecke verwendet. Wer nach BitTorrent suche, erhalte eine Vielzahl von legitimen und nützlichen Links, Informationen zum Open-Source-BitTorrent-Protokoll und vieles mehr. Google wisse anscheinend nicht, dass die BitTorrent-Technik für viele Zwecke verwendet wird, die auch der Industrie, Unternehmen, Künstlern und Verbrauchern zugutekommen.

Außerdem scheint die Google-Liste sehr willkürlich zu sein, denn während der Torrent-Client uTorrent zensiert wird, ist das mit anderen wie BitComet nicht der Fall. Populäre Torrent-Seiten scheinen sich ebenfalls nicht auf der Liste zu befinden. Laut Morris ist das Verhalten von Google auch etwas scheinheilig, da Google selbst einer der Investoren des chinesischen BitTorrent-Programms Xunlei ist, dieses aber auch auf die Schwarze Liste gesetzt hat.

Auch RapidShare hält das Vorgehen von Google für falsch. Eine Suchmaschine solle die Interessen der Nutzer wiederspiegeln und nicht das von Google oder anderen. Das Vorgehen von Google dürfte sicher auch eine Rolle im EU-Verfahren wegen Missbrauch der Marktstellung spielen, in dem Google vorgeworfen wird, keine unparteiischen Suchergebnisse zu liefern.

zu den Kommentaren (57)

Kommentare(57)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.