Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.

Illegales Filesharing - Frankreich: 18 Millionen Filesharer gemeldet

Der Kampf gegen illegales File-Sharing in Frankreich überlastet die dafür vorgesehene Behörde.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 15.07.2011 ; 16:22 Uhr


Illegales Filesharing : Wie TorrentFreak meldet, wurden seit Oktober 2010 die IP-Adressen von 18 Millionen File-Sharern an die für den Kampf gegen illegale Downloads geschaffene Hadopi-Behörde weitergereicht. Da Frankreich nur etwas mehr als 65 Millionen Einwohner hat, wäre damit mehr als jeder Vierte Franzose betroffen.

Diese Datenmenge ist für die Behörde allerdings nicht verwertbar, daher wurden zufällig eine Million IP-Adressen ausgewählt und deren Provider zur Herausgabe der Kundendaten aufgefordert. Dies führte zu 900.000 Betroffenen, von denen aber nur 470.000 letztlich eine erste Warnung per E-Mail nach der 3-Strikes-Regel erhielten. Eine zweite Warnung erhielten nur 20.000 und eine dritte Warnung sogar nur 10 Nutzer, deren Fälle nun vor Gericht verhandelt werden.

Eine im Gesetz vorgesehene Sperre des Internetanschlusses fand aber bisher überhaupt nicht statt, obwohl illegales File-Sharing nach der hohen Anzahl der gefundenen IP-Adressen fast ein Volkssport in Frankreich zu sein scheint.

Diesen Artikel:   Kommentieren (182) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 18 weiter »
Avatar GODzilla
GODzilla
#1 | 15. Jul 2011, 16:28
Idee - Planung - Umsetzung - Ausführung

Herzlichen Glückwunsch Frankreich, zur erfolgreichen praktischen Durchführung des Überwachungsstaates!

-.-
rate (104)  |  rate (22)
Avatar electric
electric
#2 | 15. Jul 2011, 16:28
WTF? :ugly:
rate (5)  |  rate (24)
Avatar StuRedman
StuRedman
#3 | 15. Jul 2011, 16:30
wer sich nicht mal ne dvd oder ne cd bzw. einen download gegen bezahlung leisten will und es daher illegal runterlädt gehört auch bestraft.
armselig, sowas...
rate (49)  |  rate (125)
Avatar mr.ioes
mr.ioes
#4 | 15. Jul 2011, 16:31
Interessant ist ja auch, dass Frankreich aufgrund dieser Vorgangsweise vom UN Rat für Menschenrechte als "Staat unter Beobachtung" definiert wird. Basis davon ist, dass sie die Möglichkeit eines Internetanschlusses als Menschenrecht deklariert haben.
rate (58)  |  rate (9)
Avatar Gamma
Gamma
#5 | 15. Jul 2011, 16:31
Vielleicht sollte man mal überdenken ob sowas überhaupt zur Strafe stehen sollte.
rate (42)  |  rate (29)
Avatar Hatschi18
Hatschi18
#6 | 15. Jul 2011, 16:31
Zitat von GODzilla:
Herzlichen Glückwunsch Frankreich, zur erfolgreichen praktischen Durchführung des Überwachungsstaates!


Wieso Überwachungsstaat? Die IP-Adressen sind allesamt von File-Sharern und somit keineswegs aus der Luft gegriffen. Bitte um Aufklärung!
rate (34)  |  rate (46)
Avatar ZuffuluZ
ZuffuluZ
#7 | 15. Jul 2011, 16:31
Das dürfte bei uns nicht anders aussehen. Man kann eigentlich nur hoffen, dass unsere tollen Politiker daran sehen, dass solche Regelungen zu nichts führen. Sonst haben wir hier bald auch so ein Chaos. Aber andererseits ist denen ja alles zuzutrauen.
rate (14)  |  rate (10)
Avatar Caesar XVI
Caesar XVI
#8 | 15. Jul 2011, 16:32
Zitat von StuRedman:
wer sich nicht mal ne dvd oder ne cd bzw. einen download gegen bezahlung leisten will und es daher illegal runterlädt gehört auch bestraft.
armselig, sowas...


Man muss sich aber auch net jede überteuerte Single für 4,99€ kaufen ;)
rate (67)  |  rate (18)
Avatar Actom
Actom
#9 | 15. Jul 2011, 16:34
Zitat von GODzilla:
Idee - Planung - Umsetzung - Ausführung

Herzlichen Glückwunsch Frankreich, zur erfolgreichen praktischen Durchführung des Überwachungsstaates!

-.-


Von mir auch Glückwunsch! ;)
rate (15)  |  rate (9)
Avatar kartoffeltier
kartoffeltier
#10 | 15. Jul 2011, 16:34
Schöne Illustration!
rate (6)  |  rate (8)

PROMOTION
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > Illegales Filesharing
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter