Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.

Leap Motion - Neuer, günstiger 3D-Controller 200x empfindlicher als Kinect

Das Unternehmen Leap Motion hat mit »Leap« einen neuen 3D-Bewegungscontroller vorgestellt, der alles bisher Existierende in den Schatten stellen soll.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 21.05.2012 ; 14:14 Uhr


Leap Motion : Bewegungscontroller wie bei der Konsole Nintendo Wii, Playstation Move oder der vollkommen ohne weitere Hardware auskommende Kinect-Controller von Microsoft wirken gegenüber den Behauptungen von Leap Motion über den neuen Controller »Leap« fest wie Dinosaurier aus der Welt der Eingabegeräte.

Leap soll in der Lage sein, selbst die kleinsten Fingerbewegungen zu erkennen und dabei 200 Mal empfindlicher sein als jedes andere Gerät auf dem Markt – egal wie viel dieses kostet. Sogar Bewegungen von 1/100 Millimeter können laut Hersteller verfolgt werden. Dazu überwacht Leap einen »dreidimensionalen Interaktions-Raum« von umgerechnet 0,113 Kubikmetern und kann auf Bewegungen innerhalb dieses Raumes genauer und schneller reagieren als ein Touchscreen, eine Maus oder eine Tastatur.

Das Gerät selbst wird einfach nur über USB angeschlossen, die Leap-Software installiert und durch einfaches Winken kalibriert. Leap kann nicht nur für Spiele oder zur Gestensteuerung von Rechnern eingesetzt werden, sondern soll auch für Architekten oder Ingenieure das Arbeiten an 3D-Modellen erleichtern. Besonders bemerkenswert ist jedoch der Preis für Leap, der bei gerade einmal 69,99 US-Dollar liegen soll, umgerechnet knapp 55 Euro. Ein Video auf YouTube zeigt, wie Leap funktioniert.

Diesen Artikel:   Kommentieren (40) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Odradek
Odradek
#1 | 21. Mai 2012, 14:27
Abwarten.
Meist wird deutlich kälter gegessen als gekocht und oftmals lassen die Entwickler die ganze Sache anbrennen und versalzen das ganze obendrein.
rate (43)  |  rate (1)
Avatar Kerigir
Kerigir
#2 | 21. Mai 2012, 14:28
Klingt cool, will Test :D
rate (20)  |  rate (2)
Avatar DrProof
DrProof
#3 | 21. Mai 2012, 14:30
Ganz interessant... aber tastet auch bedeutend weniger raum ab als ein Kinect Sensor, dafür aber feiner. Aber für den Einsatz vor den heimischen Rechner vollkommen ausreichend...
rate (13)  |  rate (1)
Avatar Phippu
Phippu
#4 | 21. Mai 2012, 14:31
Aber aber! Auf 0,113 Kubikmetern ist das Spiel Erlebnis auch nicht das selbe. Mit Kinect kann man den ganzen Körper einsetzten (Ok, die Finger beispielsweise nicht), aber mit dem Din hat man ja nur die Finger. Das ist doch komplet was anderes?!?
rate (20)  |  rate (1)
Avatar wanty
wanty
#5 | 21. Mai 2012, 14:33
Bewegungen von 1/100mm erkennen ? Heißt das dann auch, dass mein Held in den Abgrund stürzt wenn meine Hand ein wenig zittert ?^^ Aber generell natürlich beeindruckend, das kleine Ding bei dem Preiß.

Generell ist aber der PC nicht die perfekte Möglichkei für Touch- oder Bewegungssteuerung. Irgendwann werden einfach die Arme müde und man legt sie wieder aufs Keyboard.
rate (11)  |  rate (2)
Avatar RedRanger
RedRanger
#6 | 21. Mai 2012, 14:33
Ob das auch mit dem revolutionären genialen UniOS läuft? ^^
rate (0)  |  rate (1)
Avatar Butch3rify
Butch3rify
#7 | 21. Mai 2012, 14:35
das glaub ich erst wenn ich es probiert habe
rate (0)  |  rate (0)
Avatar Kuomo
Kuomo
#8 | 21. Mai 2012, 14:36
Und schon haben wir den Haken: das Teil funktioniert nur auf sehr kleinem Raum, also gerade mal für beide Hände ausreichend.
rate (4)  |  rate (1)
Avatar Bredator
Bredator
#9 | 21. Mai 2012, 14:39
Immerhin in einem Raumwürfel mit 0,5m Kantenlänge funktioniert das Ding. Finde ich ausreichend für den PC. Im Zweifelsfall kommen eben zwei der Geräte, für jede Hand eines, her.
rate (3)  |  rate (1)
Avatar sk21
sk21
#10 | 21. Mai 2012, 14:41
Damit kann man wenigsten win 8 am Pc benutzen :D
rate (10)  |  rate (1)

PROMOTION
NEWS-TICKER
Samstag, 22.11.2014
18:44
17:39
17:06
15:40
14:34
13:44
13:37
13:17
12:55
11:50
Freitag, 21.11.2014
19:05
18:30
18:30
18:28
18:15
16:45
14:53
14:30
14:14
13:40
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > Leap Motion
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter