Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.

tshirtOS - Programmierbares T-Shirt mit Display & Internetzugang

Ein Projekt namens tshirtOS will ein T-Shirt mit einem programmierbaren Display und Internetzugang auf den Markt bringen - oder handelt es sich nur um einen Marketinggag?

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 06.08.2012 ; 15:34 Uhr


tshirtOS : Hinter dem Projekt tshirtOS stehen die Modefirma CuteCircuit und der Whiskey-Produzent Ballantine’s, die damit ein interaktives T-Shirt auf den Markt bringen wollen. Das T-Shirt selbst soll mit einem programmierbaren LED-Display, Kamera, Lautsprechern, Mikrofon und einem Beschleunigungssensor ausgestattet werden.

Ein ebenfalls verbauter kleiner Prozessor steht mit einem Smartphone in Verbindung. So ist auch eine Internetverbindung möglich, über die auf dem Display beispielsweise Fotos oder Videos aus dem Internet angezeigt werden können und der Benutzer Aufnahmen der T-Shirt Kamera online stellen kann.

Auf einer Facebook-Seite kann man sein Interesse registrieren lassen und. ein YouTube-Video erklärt das Projekt anhand eines groben Prototyps. Allerdings gibt es Zweifel daran, ob es sich tatsächlich um ein ernstgemeintes Projekt handelt oder nur um eine originelle Marketing-Aktion. Sollte tshirtOS realisiert werden, dürfte es vermutlich erstmals »gehackte T-Shirts« geben, die plötzlich Meldungen und Bilder anzeigen, die dem Träger gar nicht recht sind.

Diesen Artikel:   Kommentieren (22) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Jabor08
Jabor08
#1 | 06. Aug 2012, 15:43
Eine sehr nützliche Erfindung.
rate (26)  |  rate (3)
Avatar Faulbier
Faulbier
#2 | 06. Aug 2012, 15:44
Ist schon wieder April? Und da machen sich die Leute Sorgen wegen Handy-Strahlung, hihi.
rate (13)  |  rate (2)
Avatar Fried_Ice
Fried_Ice
#3 | 06. Aug 2012, 15:44
Ich bezweifle mal stark, dass das ne einfache Handwäsche überlebt, geschweige denn die Waschmachine^^.

Ist aber auf jeden Fall ne lustige Idee, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass das Ernst gemeint ist.
Whiskey Hersteller scheinen was übrig zu haben für Marketing Gags, ich will da nur einmal Moorhuhn nennen. (http://www.moorhuhn.de/history.php)
rate (12)  |  rate (0)
Avatar 1th|pRodi
1th|pRodi
#4 | 06. Aug 2012, 15:53
Dinge die, die Welt nicht braucht.
rate (4)  |  rate (3)
Avatar DrProof
DrProof
#5 | 06. Aug 2012, 15:53
Typischer Wieselberger...
Mir reichen schon die aktuellen Wlandisplayshirts und sonstige Lichttafeln die ich mir auf die Brust schon schnallen kann. Die gehen auch schon bei sanftester Handwäsche kaputt, obwohl die Hersteller versprechen es wären Maschinenwäschen möglich, nach Trennung vom Akku... Vom Bügeln wollen wir hier gar nicht mehr reden!
rate (5)  |  rate (1)
Avatar BattlefieldBro
BattlefieldBro
#6 | 06. Aug 2012, 15:54
Wir werden alle Teletubby's
rate (14)  |  rate (0)
Avatar Milkyway7
Milkyway7
#7 | 06. Aug 2012, 15:54
Zitat von Jabor08:
Eine sehr nützliche Erfindung.


aber nicht gut geeignet für regnerische tage ;P
rate (8)  |  rate (0)
Avatar Feschpa-Willi
Feschpa-Willi
#8 | 06. Aug 2012, 16:06
wieso nicht per kickstarter?
rate (2)  |  rate (0)
Avatar flown
flown
#9 | 06. Aug 2012, 16:45
2 mal waschen...
rate (0)  |  rate (0)
Avatar VIP3R
VIP3R
#10 | 06. Aug 2012, 16:51
Ja cool. Somit kann ich meinen Bauch als Werbetafel verkaufen. :-D

Hmmm ich stelle mir gerade vor was die Amis bei mir auf der Arbeit sagen würde wenn ich ans Gate komme und dann ein Demo Video läuft mit einem Countdown und Bombe.
rate (5)  |  rate (0)

PROMOTION
NEWS-TICKER
Dienstag, 15.04.2014
19:50
19:05
19:02
18:55
18:26
17:55
17:54
17:28
17:04
16:40
16:09
15:59
15:57
15:08
15:05
14:35
14:29
13:55
13:46
13:41
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > tshirtOS
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter