Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.

»Der PC stirbt« - Apple, Smartphones und Tablets sollen schuld sein

Analysten sehen trotz Windows 8 erneut das Ende des PCs nahen, da die Konkurrenz durch andere Geräte immer stärker wird.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 08.08.2012 ; 12:11 Uhr


»Der PC stirbt« : Der PC lebt noch und das ist vermutlich der Grund, warum Meldungen über seinen bald bevorstehenden Tod ebenfalls nicht das Zeitliche segnen. Nachdem die Marktforscher von IDF statt den erwarteten 2,1 Prozent Wachstum bei den PC-Verkaufszahlen im letzten Quartal einen Rückgang um 0,1 Prozent vermeldeten, sehen Analysten laut CNN nun »den PC sterben.«

Grund dafür sind die weltweite Wirtschaftskrise und natürlich Apple. Kurioserweise sind deren Tablets ein Grund, warum der Verkauf von PCs gesunken sein soll, während in der gleichen Meldung die iPads zu den PCs gerechnet werden, was Apple zum größten PC-Hersteller vor HP machen würde. Aber auch, dass angeblich jeder, der einen PC benötigt, wohl schon einen besitzt, soll zusammen mit der wirtschaftlichen Lage dafür sorgen, dass Neukäufe verschoben werden.

Manche Verbraucher würden auch auf Windows 8 warten, aber selbst das neue Betriebssystem soll zusammen mit den laut der Meldung zu teuren Ultrabooks vorerst keine Wende bringen. Nur Apple soll weiter wachsen und vielleicht sogar seinen Anteil bei Desktops und Notebooks steigern, so der Analyst Andrew Bartels von Forrester Research. Im Windows-Intel-Bereich gäbe es ja bislang keine Alternative.

Derartige Aussage tauchen jedes Jahr aus neue auf. Vor einem Jahr hat Daniel Visarius, Mitglied der Chefredaktion von GameStar, in einer Kolumne den wiederholten Abgesang auf den PC bereits kritisch kommentiert:

» Kolumne: Das Ende des PCs – Der letzte macht das Licht an!

Diesen Artikel:   Kommentieren (314) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 31 weiter »
Avatar Tommy_Thomson
Tommy_Thomson
#1 | 08. Aug 2012, 12:17
Alle Jahre wieder.
rate (294)  |  rate (2)
Avatar acidshallburn
acidshallburn
#2 | 08. Aug 2012, 12:18
Analysten. Mehr muss man nicht lesen.
rate (255)  |  rate (6)
Avatar MP X10L
MP X10L
#3 | 08. Aug 2012, 12:18
:D
rate (36)  |  rate (14)
Avatar Bruchpilot77
Bruchpilot77
#4 | 08. Aug 2012, 12:19
BLA BLA
rate (85)  |  rate (5)
Avatar Amesha Spentas
Amesha Spentas
#5 | 08. Aug 2012, 12:20
Totgesagte leben länger
rate (145)  |  rate (3)
Avatar NorinRaad
NorinRaad
#6 | 08. Aug 2012, 12:20
seit dem ich ein tablet hab, ist mein pc überflüssig geworden, allerdings brach ich ihn auch nicht zum arbeiten, und gamestechnisch naja wisst ihr ja selbst was so abgeht.
rate (14)  |  rate (142)
Avatar Viper
Viper
#7 | 08. Aug 2012, 12:20
Der PC stirbt immer noch? Muss ja grauenvoll sein über ganze Dekaden hinweg zu sterben.

Aber kann man nachvollziehen, immerhin benutzt keine Firma mehr PCs, die laufen alle mit iPads rum.
rate (166)  |  rate (3)
Avatar Keldrim
Keldrim
#8 | 08. Aug 2012, 12:21
Warum stirbt diese Art von Bullshitmeldung nicht mal endlich...
rate (154)  |  rate (2)
Avatar winfo_student
winfo_student
#9 | 08. Aug 2012, 12:21
Sollten nicht gestern erst noch die Konsolen sterben? Wo soll man denn dann in Zukunft spielen?
rate (109)  |  rate (3)
Avatar Philipp84
Philipp84
#10 | 08. Aug 2012, 12:22
Gähn, schon wieder ?

Und schuld währen sicher nich Wirtschafftskrise und Apple.

Wenn die PC verkaufszahlen aktuell stagnieren, würde ich eher das hohe alter der aktuellen Konsolengenration dafür verantwortlich machen, da die Gamer grad in Europa schon immer ein kräftiger Markt waren, aber wenn auf meinem 3 Jahre alten Medium-budget PC eben alles noch wunderbar läuft, warum sollt ich dick Kohle rausknallen.
rate (75)  |  rate (7)

PROMOTION
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > »Der PC stirbt«
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten