Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.

Sony - Patent auf Controller, der heiß und kalt werden kann

Sony hat einen Patentantrag eingereicht, der einen Spiele-Controller beschreibt, der seine Temperatur ändern kann.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 15.10.2012 ; 14:51 Uhr


Sony : Wie Kotaku meldet, behandelt das Patent den Move-Controller für die Playstation 3, um dessen Griff mehrere Bänder verlaufen, die ihre Temperatur ändern und so auf Ereignisse in Spielen reagieren können. Als Beispiel nennt Sony das Abfeuern einer Waffe in einem Spiel, die bei ständiger Nutzung heiß wird und diese Erwärmung über den Controller an den Spieler weitergeben kann.

Eine überhitzte Waffe müsse dann erst abkühlen, bevor sie wieder benutzt werden kann. Auch diese Information könnte durch aktive Kühlung an den Spieler weitergereicht werden. Als Unterstützung könnte auch die Beleuchtung des Controllers entsprechend verändert werden. Auch Explosionen oder Angriffe, die den Spieler treffen, könnte das Spiel durch Wärmeentwicklung des Controllers darstellen.

Sogar das Suchen nach Objekten in einem Spiel könnte durch das altbekannte »Wärmer-Kälter«-Prinzip durch die Temperaturregelung neu umgesetzt werden. Als zusätzliche Möglichkeit könnte der Controller auch schwitzende Hände durch Sensoren erkennen und aktiv kühlen.

Diesen Artikel:   Kommentieren (34) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Cd-Labs: Radon Project
Cd-Labs: Radon Project
#1 | 15. Okt 2012, 14:59
Naja, naja, naja!
Da hat das Patentamt mal wieder geschlafen!
So etwas ist nicht patentierungswürdig, da es allgemeine Ideen sind!
Man kann ja auch keine abgerundeten Ecken patentieren... oder hab ich was verpennt?!
rate (32)  |  rate (11)
Avatar M1600wner
M1600wner
#2 | 15. Okt 2012, 14:59
Hach. Wenn man an die Zeiten zurück denkt, wo man mit Pacman spaß hatte.

Nicht das ich was dagegen hätte. - Solange dieser Controller Preismäßig in Ordnung ist.
rate (13)  |  rate (1)
Avatar MasterofOregano
MasterofOregano
#3 | 15. Okt 2012, 15:02
Zitat von Cd-Labs: Radon Project:
Naja, naja, naja!
Da hat das Patentamt mal wieder geschlafen!
So etwas ist nicht patentierungswürdig, da es allgemeine Ideen sind!


Das ist ja das lustige an Patenten. Du kannst fast alles patentieren was dir einfällt und noch nicht patentiert ist.

Und wenn man das Geld hat natürlich...

habe mir schon oft überlegt ein altes Patent neu aufzusetzen: Die Mausefalle mit einer angeschlossenen Pistole (sehr effektiv gegen Maus)


hier ein Thread von eienr Gaming-Seite über "ausgefallene" und "verrückte" Patente:
cp-g.de/index.php?page=Thread&threadID=107 177
rate (13)  |  rate (0)
Avatar Cd-Labs: Radon Project
Cd-Labs: Radon Project
#4 | 15. Okt 2012, 15:03
Zitat von MasterofOregano:


Das ist ja das lustige an Patenten. Du kannst fast alles patentieren was dir einfällt und noch nicht patentiert ist.

Und wenn man das Geld hat natürlich...

habe mir schon oft überlegt ein altes Patent neu aufzusetzen: Die Mausefalle mit einer angeschlossenen Pistole (sehr effektiv gegen Maus)

Und nur in Amerika legal, dafür bekommt man sie dann gleich bei ner Hausrats-Versicherung gratis dazu ;)
rate (3)  |  rate (0)
Avatar churchymayer
churchymayer
#5 | 15. Okt 2012, 15:04
Wann kommen die Gerüche?? :D Dann wird jeder die Kanal Level dies mittlerweile in jedem zweiten Shooter gibt lieben :D
rate (16)  |  rate (0)
Avatar MasterofOregano
MasterofOregano
#6 | 15. Okt 2012, 15:08
mein zweites Lieblingspatent ist der Schluckaufbeseiter:

"Ein Schluckauf ist eine lästige Sache. Das wusste auch ein findiger Tüftler, der eine Erfindung zum Patent einreichte, die schnell und einfach davon befreien sollte - durch wohlplatzierte Elektroschocks."
rate (6)  |  rate (0)
Avatar MrLonghui
MrLonghui
#7 | 15. Okt 2012, 15:09
Was für ein Schrott, wer braucht sowas??
rate (8)  |  rate (8)
Avatar RedRanger
RedRanger
#8 | 15. Okt 2012, 15:09
Zitat von MasterofOregano:


Das ist ja das lustige an Patenten. Du kannst fast alles patentieren was dir einfällt und noch nicht patentiert ist.

Und wenn man das Geld hat natürlich...

habe mir schon oft überlegt ein altes Patent neu aufzusetzen: Die Mausefalle mit einer angeschlossenen Pistole (sehr effektiv gegen Maus)


Naja das stimmt so nicht, aber das hier ist auch nur der Patentantrag, zumindest konnte ich aus dem Text nicht herauslesen, dass das Patent schon erteilt wurde.
Das ist einfach nur so eine typische Patent-Troll-Blockade, damit man sagen kann "Haben wir aber schon zum Patent angemeldet", wenn jemand so ein Ding wirklich bauen will.
rate (9)  |  rate (0)
Avatar Doomhammer
Doomhammer
#9 | 15. Okt 2012, 15:09
Und wann kommt der Geruchskontroller, womit man seine Feinde riechen kann ;-))?
rate (8)  |  rate (1)
Avatar Coolstyle
Coolstyle
#10 | 15. Okt 2012, 15:10
Bald gibts Geruchssensoren, dann kann man riechen wenn ein NPC einen Furz lässt.
rate (5)  |  rate (3)

PROMOTION
NEWS-TICKER
Sonntag, 23.11.2014
10:31
Samstag, 22.11.2014
18:44
17:39
17:06
15:40
14:34
13:44
13:37
13:17
12:55
11:50
Freitag, 21.11.2014
19:05
18:30
18:30
18:28
18:15
16:45
14:53
14:30
14:14
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > Sony
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter