Apple vs. Court of Appeals : Nachdem das britische Court of Appeals nicht mit der ersten Version der angeordneten Entschuldigung gegen über Samsung einverstanden war, wurde Apple genau vorgeschrieben, wo welcher Text für sechs Monate auf der Homepage von Apple UK veröffentlicht werden muss.

Apple ist der Entscheidung des Gerichts zwar nun gefolgt und hat den Text wie vorgeschrieben und in der korrekten Schriftgröße auf der Startseite seiner britischen Homepage veröffentlicht, sorgt aber durch einen Trick dafür, dass kein Besucher diesen Text ohne eigenes Handeln zu sehen bekommt. Per JavaScript wird die Webseite so skaliert, dass sich der Text grundsätzlich außerhalb des im Browser angezeigten Bereiches befindet und nur durch Scrollen sichtbar wird. Damit wird der Sinn der Veröffentlichung ad absurdum geführt.

Es ist kaum denkbar, dass das Gericht diesen erneuten Versuch, die Anordnung zu umgehen, akzeptieren wird. Auf die Einstellung von Apple gegenüber Gerichtsbeschlüssen, die nicht zu eigenen Gunsten ausfallen, wirft dieses Verhalten auch kein gutes Licht.

Update (09.11.2012):

Der allgemein im Web als »kindisch« bezeichnete Versuch von Apple, die gerichtlich angeordnete Entschuldigung auf der britischen Homepage per JavaScript zu verstecken, ist anscheinend beendet. Zwar befindet sich entsprechende Code laut cnet noch auf dem Server, wird aber nicht mehr aufgerufen, so dass zumindest Besitzer großer Bildschirme nicht mehr scrollen müssen, um den Text zu sehen.

Einige Nutzer von Reddit haben den Code übrigens gesichert und beispielsweise auf Pastebin online gestellt, damit er nicht spurlos verschwindet. Zu erkennen ist, dass das Script dafür sorgt, dass das Browserfenster grundsätzlich die unteren 310 Pixel der Apple-Webseite nicht anzeigt, also genau den Bereich, in dem der Text veröffentlicht wurde.

Bislang hat Apple zu der Angelegenheit keine Stellung genommen, aber die ebenfalls vorgeschriebenen Anzeigen in mehreren britischen Zeitungen geschaltet, die tatsächlich nur den vorgeschriebenen Text enthalten.

Apple iPad Mini