Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.

Makey Makey - Bananen oder Pizza als Maus & Tastatur

Mit dem Makey Makey-Kit können Gegenstände aller Art an einen PC angeschlossen und dort als Controller oder Tastatur verwendet werden – auch Bananen oder Pizza.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 13.11.2012 ; 14:18 Uhr


Makey Makey : Zwei Studenten des MIT Media Lab, die laut eigener Aussage dort gelernt haben, wie man »Dinge nach Ninja-Art entwickelt«, sind die Schöpfer von Makey Makey. Dabei handelt es sich um eine Platine mit verschiedenen Eingängen und einem USB-Kabel für den Anschluss an den PC.

An die Eingänge können per Kabel mit Krokodilklemme beliebige Gegenstände angeschlossen werden, die dann, sofern sie zumindest ein wenig leitfähig sind, bei Berührung wie eine Taste funktionieren. So sind zum Beispiel eine Reihe von Bananen mit Makey Makey als Piano-Keyboard einsetzbar, wie ein YouTube-Video zeigt, ein gezeichneter Joystick steuert ein Pac-Man-Spiel und sogar eine Pizza wurde zum Scrollen von Webseiten verwendet. Weitere erfolgreiche Versuche fanden mit Ketchup, Fingerfarbe, Zitronen, Pflanzen, Münzen, einer Großmutter, feuchten Dingen, Lebensmitteln, Hunden, Katzen, Alufolie und dergleichen statt.

Für den Rechner ist Makey Makey nichts anderes als ein Standard-Eingabegerät. Für den Nutzer jedoch eröffnen sich laut den Entwicklern Jay Silver und Eric Rosenbaum unendliche kreative Möglichkeiten. Makey Makey kostet 49,95 US-Dollar plus 5,95 US-Dollar Versandkosten außerhalb der USA. Darin enthalten ist die Platine, das USB-Kabel, 7 Krokodilklemmen und sechs Anschlusskabel.

Makey Makey :

Diesen Artikel:   Kommentieren (14) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar BeJay
BeJay
#1 | 13. Nov 2012, 14:26
Für Interessierte: mehr Infos und Anwendungbeispiele gibts in der Vergangenheit als das Projekt aktuell war - Kickstarter http://kck.st/IT93rz
rate (15)  |  rate (3)
Avatar Paraneuros
Paraneuros
#2 | 13. Nov 2012, 14:31
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar norgur
norgur
#3 | 13. Nov 2012, 14:33
Moment mal, das war doch im JUNI schonmal auf so ziemlich allen anderen Seiten überhaupt... Warum liebe GameStar Redakteure erst jetzt? Wenn ihr was verpennt hab, über das ihr gern berichtet hättet, dann lasst doch die News einfach unter den Tisch fallen, statt sie so stark verspätet zu bringen Oo
rate (2)  |  rate (7)
Avatar Petesteak
Petesteak
#4 | 13. Nov 2012, 14:40
Zitat von BeJay:
Für Interessierte: mehr Infos und Anwendungbeispiele gibts in der Vergangenheit als das Projekt aktuell war - Kickstarter http://kck.st/IT93rz


Nun beruhig dich mal ein bisschen. Das Projekt wurde im Juni durch Kickstarter finanziert und das ist nun wirklich noch nicht sooo lange her. Zudem denke ich, dass dieser Artikel für die meisten hier - wie auch für mich - tatsächlich eine Neuigkeit ist, da man noch nicht davon gehört hat. Is doch witzig...also lass das Wiesel in Ruhe...irgendwie hab ich nämlich das Gefühl, das er sich langsam bessert. ;)
rate (13)  |  rate (3)
Avatar MasterofOregano
MasterofOregano
#5 | 13. Nov 2012, 14:43
Gewieselt werden macht außerdem Spaß und ist sogar manchmal sehr interessant ^^
rate (6)  |  rate (0)
Avatar Ricetlin
Ricetlin
#6 | 13. Nov 2012, 14:46
Gibts in den da nicht das Sprichwort "Mit Essen spielt man nicht"?
rate (7)  |  rate (3)
Avatar Vadersfear
Vadersfear
#7 | 13. Nov 2012, 14:54
Ich find das auch interessant und wusste bisher von nichts.

Daher finde ich es nicht so schlimm, wenn es zu spät kommt.

Und Infromationen unter den Tisch fallen zu lassen, nur weil sie alt ist, ist ja schon fast Zensur ;)

"Hey, der Krieg ist seit 29 Jahren vorbei!"
"Echt? Wusste ich garnicht, hat mir keiner Gesagt..."

http://www.zeit.de/2011/37/Stimmts-Japan
rate (8)  |  rate (0)
Avatar DrProof
DrProof
#8 | 13. Nov 2012, 15:08
Die einen hungern, die anderen spielen mit dem Essen.
Die Welt ändert sich doch nie... *kleiner schnief*
rate (2)  |  rate (6)
Avatar Killergamesplaya
Killergamesplaya
#9 | 13. Nov 2012, 15:16
was menschen für ideen haben können :D
rate (0)  |  rate (0)
Avatar Entze
Entze
#10 | 13. Nov 2012, 15:26
Damit haben wir in Informatik die Treppe zum Klavier gemacht xD
rate (3)  |  rate (0)

PROMOTION
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > Makey Makey
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter