Steam Hardware Umfrage - Fast 5 Prozent der Spieler nutzen schon Windows 8

Das neueste Steam Hardware Umfrage zeigt im November bei den Betriebssystemen einen klaren Trend hin zu Windows 8.

Laut den Daten des Steam Hardware Survey für November 2012 liegt Windows 8 mit nun 4,25 Prozent für die 64-Bit-Version und 0,44 Prozent für die 32-Bit-Variante deutlich zu. Damit nutzen schon fast 5 Prozent aller teilnehmenden Spieler bei Steam das offiziell noch nicht ganz sieben Wochen alte Betriebssystem. Alle anderen Betriebssysteme verlieren im Vergleich zum Vormonat.

Klar vorne steht aber natürlich Windows 7, das insgesamt über 72 Prozent der Spieler nutzen, auch wenn der Anteil um 0,85 Prozentpunkte gesunken ist. Windows XP erreicht immer noch knapp unter 11 Prozent. Der Anteil der Mac OS X Spieler liegt zusammen bei knapp über 3 Prozent und damit rund 0,5 Punkte niedriger.

Beim Arbeitsspeicher sind 4 GByte noch immer mit 23,43 Prozent die meistgenutzte Kapazität, aber 21,39 Prozent haben bereits 8 GByte verbaut. 3 GByte und 2 GByte folgen mit 19,85 und 13,66 Prozent. Intel-Prozessoren führen mit 73,36 Prozent klar vor AMD mit 26,64 Prozent. Dualcores mit 47,34 Prozent sind noch immer sehr verbreitet, doch Quadcores mit 43,02 Prozent holen langsam auf.

53,14 Prozent aller Grafikkarten sind inzwischen DirectX-11-kompatibel, während 53,13 Prozent der eingesetzten Grafikkarten von Nvidia stammen und 34,92 von AMD. Hier haben sich die Anteile in den letzten Monaten kaum bewegt.

Microsoft Windows 8 - Neue Funktionen für Spieler und andere Profis ansehen

zu den Kommentaren (61)

Kommentare(58)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.