Künstliche Intelligenz - Beste aktuelle KI erreicht Niveau eines Vierjährigen

Die Bemühungen, eine leistungsstarke, künstliche Intelligenz zu schaffen, haben anscheinend noch einen langen Weg vor sich, wie ein IQ-Test des aktuell besten Systems ergab.

Hal 9000 wird noch etwas auf sich warten lassen (Bildquelle: Wikipedia, Autor: Cryteria) Hal 9000 wird noch etwas auf sich warten lassen (Bildquelle: Wikipedia, Autor: Cryteria)

Insgesamt, so der Bericht auf Phys.org, erreichte ConceptNet4 in dem IQ-Test das Niveau eines vier Jahre alten Kindes. Allerdings waren Ergebnisse bei einzelnen Tests derart unterschiedlich, dass ein solches Ergebnis bei einem Kind ein Hinweis auf eine Krankheit gewesen wäre. ConceptNet4 sei sehr gut beim Erkennen von Wörtern und Ähnlichkeiten gewesen, versagte aber bei Fragen, die ein echtes Verständnis voraussetzen, sogenannte »Warum«-Fragen.

Die Forscher sehen das größte Problem bei der Entwicklung einer Künstlichen Intelligenz darin, etwas wie den »gesunden Menschenverstand« zu erreichen. Dazu gehören das bewusste und unbewusste Sammeln von Informationen und das Herstellen von Zusammenhängen, die für Menschen so offensichtlich sind, dass sie sich damit gar nicht auseinandersetzen. So kennt eine KI vielleicht den Gefrierpunkt von Wasser, ein Mensch wisse aber auch, dass Eis kalt ist.

Das hängt laut den Forschern damit zusammen, dass Menschen als Kleinkinder einfach vieles ausprobieren und so lernen und Rückschlüsse ziehen. »Wir sind noch weit entfernt von Programmen, die eine 'vernünftige' KI ermöglichen, die Verständnisfragen auf dem Niveau eines acht Jahre alten Kindes beantworten kann«, so Professor Robert Sloan von der University of Illinois in Chicago.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(86)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.