Amazon - 3D-Druck-Onlinestore in den USA gestartet

Der Versandhändler hat einen 3D-Druck-Onlinestore in den USA gestartet, bei dem Kunden eigene Produkte in Auftrag geben können.

Amazon 3D Printed Products bietet über 200 anpassbare Produkte aus 3D-Druckern an. (Bildquelle: Amazon) Amazon 3D Printed Products bietet über 200 anpassbare Produkte aus 3D-Druckern an. (Bildquelle: Amazon)

Während in den USA und Europa einige Politiker sogar darüber nachdenken, 3D-Drucker wegen möglicher Urheberrechtsverstöße zu verbieten, steigt Amazon auf den noch recht langsam rollenden Zug auf. Die neue Abteilung bei Amazon USA trägt die Bezeichnung 3D Printed Products und stellt den Kunden über 200 verschiedene Produkte zur Auswahl, die je nach Wunsch angepasst werden können.

Es gibt beispielsweise personalisierte Kreditkartenhalter, iPhone-Cases. Dog-Tags, Spielzeug oder auch Schmuck. Die Kunden wählen dazu eine entsprechende Vorlage aus und passen dann beispielsweise die Farben, das Material, Form oder auch aufgedruckte Bilder oder Texte an. Laut Amazon könnte ein Angebot dieser Art den Online-Handel stark verändern, da nicht nur die Kunden in die Herstellung ihres gekauften Produkts eingebunden werden, sondern auch den Verkäufer die Möglichkeit für ein viel dynamischeres Angebot offensteht. Hersteller, Designer und Verkäufer hätten so die Möglichkeit, Millionen von Kunden zu erreichen, die beim Erstellen ihres persönlichen Produktes kreativ sein und Spaß haben können.

Die Anzahl der möglichen Produkte sei dabei theoretisch unendlich groß. Kleinere Produkte wie beispielsweise eine »Bobble Head«-Figur sind schon ab 30 US-Dollar zu haben. Amazon setzt aber nicht nur auf anpassbare Produkte, sondern bietet im neuen Store auch 3D-Drucker und entsprechendes Zubehör sowie 3D-Scanner an. Auch entsprechende Software für eigene Entwürfe und Bücher zum Thema, die ohnehin schon zum Angebot von Amazon gehören, werden auf der neuen Webseite angezeigt.

zu den Kommentaren (35)

Kommentare(35)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.