Apple Watch : Die Apple Watch wird vermutlich im April 2015 veröffentlicht. Die Apple Watch wird vermutlich im April 2015 veröffentlicht.

Update: Apple selbst scheint das Projekt Apple Watch zumindest etwas vorsichtiger angehen zu wollen als es einige Marktforscher erwarten. Aus dem Umfeld des Zulieferers Quanta Computer stammt die Information des Wall Street Journals, dass Apple insgesamt fünf bis sechs Millionen Smartwatches für den Verkaufsstart im April bestellt hat. Damit geht Apple zwar auch davon aus, deutlich mehr Erfolg zu haben als die bisherigen Android-Produkte, doch laut den Zulieferern kann Apple seine weiteren Bestellungen schnell der Marktlage anpassen und reagiert auch öfter als andere Elektronikfirmen auf diese Weise.

Die teuerste Apple Watch mit einem Gehäuse aus 18-karätigem Gold soll anfangs nur in geringen Stückzahlen hergestellt werden. Doch nach der Vorstellung im 2. Quartal soll Apple planen, alleine dieses Modell rund eine Million Mal pro Monat herstellen zu lassen, da man von starken Verkäufen in China ausgeht. Die goldene »Apple Watch Edition« soll laut Gerüchten bis zu 5.000 US-Dollar kosten. Bei Quanta Computer arbeitet die Belegschaft laut dem Bericht bereits seit Anfang des Jahres im 24-Stunden-Betrieb an der Herstellung der Apple Watch.

Originalmeldung: Eben erst haben Marktforscher Zahlen zu Smartwatch-Modellen mit Android Wear veröffentlicht, laut denen im gesamten Jahr 2014 gerade einmal 720.000 Exemplare verkauft worden seien. Von der im Jahr 2012 als Kickstarter-Projekt gestarteten Smartwatch Pebble wurden im Jahr 2014 demnach ebenfalls rund 700.000 Stück verkauft. Nimmt man noch die Modelle von Sony oder Samsung hinzu, die ebenfalls nicht auf Android Wear setzen, dann wurden laut Canalys rund 4,6 Smartwatches und Fitness-Armbänder verkauft.

Die Apple Watch soll diese Zahl aber in diesem Jahr laut dem Analysten Rod Hall von JP Morgan gleich um ein Vielfaches übertreffen. Da die Apple Watch für den Online-Zugang und andere Funktionen mindestens ein iPhone 5 oder neuer benötigt, geht Hall davon aus, dass das potentielle Zielpublikum der Apple Watch rund 525 Millionen Nutzer groß ist. Rund 5 Prozent davon und damit rund 26 Millionen Nutzer würden sich die Apple Watch noch in diesem Jahr kaufen. 95 Prozent davon würden auf die preiswerteste Variante, das »Sport«-Modell für 349 US-Dollar entfallen. Die Gewinnspanne für Apple soll selbst bei dieser Version rund 31 Prozent betragen.

Für 2016 erwartet der Analyst dann sogar, dass es rund 627 Millionen iPhone-Besitzer gibt, von denen sich 13 Prozent eine Apple Watch kaufen - und damit die Verkaufszahlen auf 55,25 Millionen Exemplare steigen lassen. In den Kommentaren bei Barron's wird die Einschätzung, dass 5 Prozent der Besitzer eines neueren iPhones sich in diesem Jahr eine Apple Watch kaufen werden, sogar als »konservativ« bezeichnet. Es gibt aber auch viele Marktforscher, die nach wie vor daran zweifeln, dass sich Smartwatches, die zusätzlich ein Smartphone benötigen, überhaupt durchsetzen werden.

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