Nvidia - Erstes Bild einer Grafikkarte mit GK104-Grafikchip

Die Hinweise auf ein baldiges Erscheinen der ersten neuen Geforce-Grafikkarte von Nvidia mit einem Grafikchip aus der neuen Kepler-Generation mehren sich.

Während der aus inoffiziellen Informationen bekannte Termin zur Veröffentlichung noch zwischen dem 23. März und Mitte April schwankt, zeigt ein auf Chiphell veröffentlichtes Foto nun zumindest die erste Geforce-Grafikkarte mit dem GK104-Grafikchip.

Da der Kühler entfernt wurde, ist die Platine mit Grafikchip und den GDDR5-Speicherchips zu sehen. Letztere deuten darauf hin, dass die Grafikkarte wie vermutet mindestens ein 256 Bit breites Speicherinterface besitzt und damit wohl auch mit 2 GByte ausgeliefert werden durfte. Ungewöhnlich scheint die Anordnung der PCI-Stromanschlüsse zu sein, bei denen es sich um zwei 6-Pin- und einen 8-Pin-Anschluss handeln soll.

Das würde auf einen ungewöhnlich hohen Strombedarf hindeuten, soll es sich doch bei dem GK104 nur um einen Mittelklasse-Grafikchip der neuen Generation handeln. Aber auch die für Vierfach- SLI geeigneten Anschlüsse an der Oberseite der Platine deuten darauf hin, dass das Board eventuell auch schon für High-End-Modelle gedacht sein könnte.

zu den Kommentaren (40)

Kommentare(36)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.