Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.

MSI R7970 Lightning - Radeon HD 7970 mit mehr als 1 GHz ab Werk

Der Hardwarehersteller MSI zeigt auf der CeBIT in Hannover Vorserienmodelle der MSI R7970, die mit mehr als 1 GHz GPU-Takt auf den Markt kommen sollen

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 06.03.2012 ; 09:57 Uhr


MSI R7970 Lightning : Wie lab501 meldet, wird MSI die AMD Radeon HD 7970 auch in einer Lightning-Version auf den Markt bringen. Wie bei dieser Grafikkarten-Serie des Herstellers üblich, ist die Radeon HD 7970 ab Werk stark übertaktet und verwendet hochwertige Bauteile, eine verbesserte Stromversorgung und einen besseren Kühler.

Für besonders viel Leistung und Übertaktungsspielraum setzt MSI auf eine besondere GPU-Spannungsversorgung durch den sogenannten »GPU-Reactor«, die Deaktivierung der sonst üblichen Schutzfunktionen und ein optimiertes BIOS. Der neue Twin Frozr IV-Kühler mit zwei Lüftern und eine Backplate sollen die Abwärme der Karte trotz hoher Leistung leise abführen.

Der Takt des Grafikchips soll bei mehr als einem GHz liegen und auch der GDDR5-Videospeicher soll ab Werk übertaktet sein. MSI will die genauen Werte aber noch festlegen. Wann die MSI R7970 Lightning erhältlich sein wird und zu welchem Preis, ist noch nicht bekannt.

Diesen Artikel:   Kommentieren (22) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar dernamedersolangist
dernamedersolangist
#1 | 06. Mrz 2012, 10:14
Nett, aber wozu, wenn sich selbst die normale 7970 bei jedem Game langweilt
Meine HD 5850 Toxic reicht noch immo für alles in FullHD und max.

...ok, außer Crysis oder Metro, aber mal ehrlich beiden Spiele hab ich einmal und nie wieder gezockt xD

...obwohl es zumindest Metro verdient hätte :)
rate (4)  |  rate (10)
Avatar H4rdqore
H4rdqore
#2 | 06. Mrz 2012, 10:25
Fein, fein, die Entwicklung schreitet voran.

Ich bin aber mit meiner GTX 580 nach wie vor (bis auf den hohen Stromverbrauch und den behinderten wackeligen Mini - HDMI - Anschluss) sehr zufrieden.

Positiv kann hervorgehoben werden, dass sie heute schon Hardware anbieten, die erst in sagen wir mal 5 Jahren ausgereizt werden wird...

leider...
rate (4)  |  rate (6)
Avatar Apocaliptica
Apocaliptica
#3 | 06. Mrz 2012, 10:33
Zitat von dernamedersolangist:
Nett, aber wozu, wenn sich selbst die normale 7970 bei jedem Game langweilt


Dann schalte mal Supersampling an oder benutz Eyefinity, 3D o.ä. und du wirst sehr schnell merken, dass selbst eine Karte nicht ausreichend ist.
rate (7)  |  rate (2)
Avatar tauli82
tauli82
#4 | 06. Mrz 2012, 11:21
Die Karte ist bestimmt geil.... Hab selber ne MSI R6970 Lightning und die ist schon selber richtig schnell. Würde mir wieder ne Radeon aus der Lightning Serie hollen....
rate (2)  |  rate (0)
Avatar Uli78
Uli78
#5 | 06. Mrz 2012, 11:24
Zitat von dernamedersolangist:
Nett, aber wozu, wenn sich selbst die normale 7970 bei jedem Game langweilt
Meine HD 5850 Toxic reicht noch immo für alles in FullHD und max.

Du bist mit der Gaming Szene wohl nicht wirklich vertraut. Worauf die meisten Leute setzen die sich so eine Grafikkarte holen ist SSAA, SSAO und Downsampling, und das bringt bei einigen Spielen selbst diese Karte ins Schwitzen.

Und wenn du dir Skyrim mit sämtlichen HD und Textur Mods zuballerst und dazu noch den ENB mit Direct Lightning u SSAO einschaltest, ja da kam bei bestimmten Wetterbedinungen und Orten selbst meine getunte 7950 ins Ruckeln, von daher denke ich das diese Karte da genau das richtige wäre.

Aber um nicht abzuschweifen und es auf den Punkt zu bringen: Die Karte wird sich in den richtigen Händen garantiert nicht langweilen!
rate (0)  |  rate (1)
Avatar rayder2k
rayder2k
#6 | 06. Mrz 2012, 14:18
Also ich habe die 6970 Lightning mit 940 Mhz GPU Takt ab Werk und
die rennt bei allen Spielen mit 16 fach AA auf 1920x1080p wie ein Rennwagen. Sagt mir ein Spiel welches die Karte ins stocken bringt und ich kauf es.
Aber, ach ja... wir haben ja noch die S.... Konsolen-Zeit. Somit ist es wohl auf dauer nichts mit neuer HighEnd-Grafik wie damals bei Doom3 oder Crysis1.
rate (3)  |  rate (1)
Avatar DaViSFiT
DaViSFiT
#7 | 06. Mrz 2012, 15:03
Zitat von rayder2k:
Sagt mir ein Spiel welches die Karte ins stocken bringt und ich kauf es.


Informier dich doch einfach mal im Sim-Bereich. Oder soll ich dir nun 10 Spiele aufzählen die selbst die 7970 hier im Newsbereich zum ruckeln bringt? Kaufen wirst du eh keins davon wenn du nur Konsolenspiele zockst. Ach ne, Bf3 dürfte bei dir auch nicht auf Ultra laufen + Grafiktreiber alles oben blah usw...
rate (2)  |  rate (2)
Avatar low ping
low ping
#8 | 06. Mrz 2012, 15:04
Die Karten der Lightning Serie gehören einfach zu den besten karten die man kaufen kann. Leistung und Qualität sind top. Stromverbrauch und Preis sind für mich nicht so wichtig
rate (2)  |  rate (0)
Avatar tauli82
tauli82
#9 | 06. Mrz 2012, 15:25
Zitat von DaViSFiT:


Informier dich doch einfach mal im Sim-Bereich. Oder soll ich dir nun 10 Spiele aufzählen die selbst die 7970 hier im Newsbereich zum ruckeln bringt? Kaufen wirst du eh keins davon wenn du nur Konsolenspiele zockst. Ach ne, Bf3 dürfte bei dir auch nicht auf Ultra laufen + Grafiktreiber alles oben blah usw...


Hä Battlefield 3 soll mit ner R6970 Lightning nicht auf flüssig laufen.... Ahh was du laberst das Game läuft bei mir auf Ultra mit Full HD Auflösung mit Konstanten 55-60 FPS. Das Intressiert die Graka gar nicht...
rate (0)  |  rate (4)
Avatar tauli82
tauli82
#10 | 06. Mrz 2012, 15:26
Zitat von rayder2k:
Also ich habe die 6970 Lightning mit 940 Mhz GPU Takt ab Werk und
die rennt bei allen Spielen mit 16 fach AA auf 1920x1080p wie ein Rennwagen. Sagt mir ein Spiel welches die Karte ins stocken bringt und ich kauf es.
Aber, ach ja... wir haben ja noch die S.... Konsolen-Zeit. Somit ist es wohl auf dauer nichts mit neuer HighEnd-Grafik wie damals bei Doom3 oder Crysis1.


Bin ganz deiner Meinung
rate (2)  |  rate (3)

PROMOTION
NEWS-TICKER
Samstag, 25.10.2014
16:01
15:32
15:29
14:58
13:28
12:43
11:24
08:37
Freitag, 24.10.2014
18:50
18:38
18:30
17:45
17:30
17:18
17:14
16:47
15:55
15:46
15:16
15:10
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > Grafikkarten > MSI R7970 Lightning
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter