Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.

Nvidia - Geforce GTX 560- und 550-Serien werden bald eingestellt

Nvidia wird nach Erscheinen der nächsten Kepler-Grafikkarten die Produktion der Vorgängermodelleeration schnell einstellen.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 31.07.2012 ; 15:40 Uhr


Nvidia : Wie die türkische Webseite Donanimhaber meldet, stehen die Markteinführungen der neuen Nvidia-Grafikkarten Geforce GTX 660 Ti , Geforce GTX 660 und Geforce GTX 650 in den Monaten August bis September an. Diese Modelle sind die Nachfolger der Geforce GTX 560 Ti , Geforce GTX 560 und Geforce GTX 550 Ti und verwenden Grafikchips mit der neuen Kepler-Architektur.

Dementsprechend soll Nvidia direkt nach dem Erscheinen der neuen Geforce-Grafikkarten seinen Partnern die Einstellung der Produktion der älteren Modelle ankündigen und einen Termin für die letzten möglichen Bestellungen nennen.

Laut dem Bericht könnten die neuen Grafikkarten aber aufgrund ihrer höheren Preise dafür sorgen, dass die Geforce 500er-Serie weiterhin attraktiv bleibt, damit die vorhandenen Lagerbestände bei den Händlern abgebaut werden können. Aktuell kostet die Geforce GTX 560 Ti beispielsweise rund 180 Euro.

» Einkaufsführer: Grafikkarten

Nvidia Geforce GTX 560 Ti
Diesen Artikel:   Kommentieren (49) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 5 weiter »
Avatar NorinRaad
NorinRaad
#1 | 31. Jul 2012, 15:49
Bin mit meiner
Kyro Hercules 3D Prophet 4000XT zufrieden^^
rate (12)  |  rate (6)
Avatar Trackliner
Trackliner
#2 | 31. Jul 2012, 15:50
Naja sowieso zu viel Zeit gelassen mit dem Release. Allerdings trifft das Nvidia nicht grossartig da es immerhin ne 560 ti OC von MSI ist, die mittlerweile in meinem System werkelt.
Aber wie kann man denn die Mittelklasse solange warten lassen...
rate (5)  |  rate (0)
Avatar shuty
shuty
#3 | 31. Jul 2012, 15:50
Ich finde es immer jedes mal bei nvidia bescheiden SEHR bescheiden das normale menschen die keine 400 oder 500 euro für eine karte ausgeben wollen immer warten müssen bis bald schon wieder die nächste generation ansteht!

Daumen hoch für amd in diesem sinne!

Und ja ich bin zufrieden mit meiner HD 7870 :-)

Edit:
Nein ich bin kein FB für irgend eine seite!
Was mir mehr zusagt ob AMD oder Nvidia wird gekauft, geht aber vom PL aus.
rate (16)  |  rate (4)
Avatar Morrich
Morrich
#4 | 31. Jul 2012, 15:52
Bei den aktuellen Preisen für eine GTX560Ti sind diese Karten selbst bei hohen Preisen der Nachfolger nicht wirklich attraktiv.

Eine HD7850 bringt für 20-30€ Aufpreis mehr Leistung bei deutlich geringerem Stromverbrauch.

Genauso sieht es bei GTX550Ti vs. HD7770 aus.

Man muss also entweder NVidia Fan sein, oder es (im Falle der GTX560Ti) auf exklusive Features wie PhysX abgesehen haben, damit man diese Preise als attraktiv empfinden kann.
rate (5)  |  rate (1)
Avatar BigRob
BigRob
#5 | 31. Jul 2012, 15:55
Donanimhaber != Domaininhaber :green:
Musst ich zwei mal lesen ^^

An sich doch ganz in Ordnung. Weg mit dem Alten her mit dem Neuen.

@shuty
Ist aber bei allem so. ATI / AMD, Fernseher, Waschmaschinen etc.
rate (5)  |  rate (4)
Avatar Morrich
Morrich
#6 | 31. Jul 2012, 16:02
Zitat von BigRob:

An sich doch ganz in Ordnung. Weg mit dem Alten her mit dem Neuen.


Aber nicht wenn das Neue das Alte nicht ersetzt. Denn zumindest preislich werden die GTX660Ti und GTX660 Karten deutlich über 200€ liegen, wenn man den aktuellen Gerüchten Glauben schenken darf.

Zumindest lassen das die bisher gerüchteten Spezifikationen vermuten. Denn wer würde sich schon eine teure GTX670 für 350€ kaufen, wenn es eine kaum langsamere GTX660Ti für 200€ oder weniger gäbe?

Klar, selbst nach Einstellung der Produktion von GTX560Ti und GTX550Ti wären davon sicherlich noch ne Weile einige Karten zu haben, aber irgendwann ist ende Gelände und sofern sich da in Sachen Preisen für die neue Generation nichts getan haben sollte, stehen NVidia Fans mit eher kleinerem Geldbeutel ziemlich dumm da.
rate (1)  |  rate (4)
Avatar Haarvieh
Haarvieh
#7 | 31. Jul 2012, 16:03
Die Preis/Leistung ist dann wohl doch zu gut im vergleich zur Nachfolger Generation. ;)
rate (1)  |  rate (1)
Avatar nastyboy
nastyboy
#8 | 31. Jul 2012, 16:13
Wer hätte das gedacht ^^ Dank der Döner-Analysten wissen wir nun, dass die alte Generation eingestellt/ausläuft bei erscheinen der neuen - WOW

@morrich: Man muss schon ein ziemlicher hardcore-fan von AMD-GK sein, dass man so eine Aussage zum Besten gibt, ich dachte immer jeder einzelne kann/darf sich das kaufen was er will und wenn er keine AMD-Karte haben will, wird es schon seine Gründe haben. Immer diese FBs ^^
rate (5)  |  rate (3)
Avatar Pu244
Pu244
#9 | 31. Jul 2012, 16:17
Zitat von Morrich:

Aber nicht wenn das Neue das Alte nicht ersetzt. Denn zumindest preislich werden die GTX660Ti und GTX660 Karten deutlich über 200€ liegen, wenn man den aktuellen Gerüchten Glauben schenken darf.


Bisher haben die Händler die UVP immer schnell angepasst, ich erinnere mich noch an die GTX 460, das 1024 MB Modell fiel von 249€ auf 210€, das 768 MB Modell von 230€ auf 190€ Das alles in der ersten Nacht, wenige Minuten nach dem offiziellem Verkaufsstart.

Nvidia wird vermutlich auf dauer kein Lücke dulden in der es sich AMD bequem machen kann und für den Rest werden wie schon gesagt die Händler sorgen.
rate (1)  |  rate (0)
Avatar shuty
shuty
#10 | 31. Jul 2012, 16:17
Zitat von nastyboy:
Wer hätte das gedacht ^^ Dank der Döner-Analysten wissen wir nun, dass die alte Generation eingestellt/ausläuft bei erscheinen der neuen - WOW

@morrich: Man muss schon ein ziemlicher hardcore-fan von AMD-GK sein, dass man so eine Aussage zum Besten gibt, ich dachte immer jeder einzelne kann/darf sich das kaufen was er will und wenn er keine AMD-Karte haben will, wird es schon seine Gründe haben. Immer diese FBs ^^


Vergleich selbst es ist eben die sachlage und nicht dummes FB gerede!
rate (4)  |  rate (1)
1 2 3 ... 5 weiter »

PROMOTION
NEWS-TICKER
Samstag, 25.10.2014
16:01
15:32
15:29
14:58
13:28
12:43
11:24
08:37
Freitag, 24.10.2014
18:50
18:38
18:30
17:45
17:30
17:18
17:14
16:47
15:55
15:46
15:16
15:10
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > Grafikkarten > Nvidia
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter