Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.

AMD Radeon HD 8970 - 2.560 Stream-Prozessoren und 1.050 MHz GPU-Takt?

Eine spanische Webseite hat die angeblichen Spezifikationen für die nächste Grafikkarten-Generation von AMD veröffentlicht.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 05.12.2012 ; 13:24 Uhr


AMD Radeon HD 8970 : Laut Bitdreams.es soll das Top-Modell der neuen AMD Radeon HD 8000-Serie, die AMD Radeon HD 8970, einen Grafikchip namens »Venus XT« mit 2.560 Stream-Prozessoren, 160 Textureinheiten und 48 Rasteroperatoren besitzt, der 1.050 MHz schnell ist. Der 3 GByte große GDDR5-Videospeicher soll effektive 6 GHZ schnell sein. Natürlich ist auch wieder eine Dual-GPU-Version AMD Radeon HD 8990 geplant, auf der allerdings die Grafikchips nur noch mit 950 MHz und der maximal 12 GByte große Speicher mit 5 GHz läuft, sofern die Angaben stimmen.

Die kleinere AMD Radeon HD 8950 mit »Venus Pro«-Grafikchip soll mit 2.304 Stream-Prozessoren, 140 Textureinheiten, 48 ROPs und ebenfalls 1.050 MHz GPU-Takt antreten, während der Speicher nur effektive 5,5 GHz erreicht. Die Produktion der beiden »Venus«-GPUs soll noch in diesem Quartal beginnen. Erst im 1. Quartal sind dann die GPUs Sun XT, Sun Pro, Oland XT und Oland Pro geplant, die für die Radeon HD 8870, Radeon HD 8850, Radeon HD 8770 und Radeon HD 8750 gedacht sind.

Eine Radeon HD 8870 mit ihren 1.792 Stream-Prozessoren, 1 GHz GPU-Takt und effektiven 6 GHz für den 2 GByte großen GDDR5-Speicher wäre demnach noch deutlich schneller als eine aktuelle Radeon HD 7950 Boost, die zwar die gleiche Anzahl an Shadern, aber weniger Textureinheiten besitzt und langsamer getaktet ist. Ob die Angaben von Bitdreams etwas mit der Realität zu tun haben, ist wie üblich nicht bekannt.

ATI Mach (ab 1991):
Abgebildet ist die ATI Mach 64 aus dem Jahr 1994, die mit maximal 8 MByte Speicher schon ein recht fortgeschrittenes Modell darstellte. Die Mach 64 war für die nicht mehr genutzten Anschlüsse ISA und VLB (VESA Local Bus), aber auch für den noch immer existierenden PCI-Slot erhältlich. 3D-Beschleunigung war damals noch ein Fremdwort, doch 2D-Beschleunigung bereits wichtig.
Diesen Artikel:   Kommentieren (36) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Black_Shadow
Black_Shadow
#1 | 05. Dez 2012, 13:31
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Fred
Fred
#2 | 05. Dez 2012, 13:36
"Ob die Angaben von Bitdreams etwas mit der Realität zu tun haben, ist wie üblich nicht bekannt."

Ob dieser fundierte Artikel dann Sinn macht ist wie üblich zweifelhaft.
rate (17)  |  rate (13)
Avatar benton18
benton18
#3 | 05. Dez 2012, 13:48
verdammt ich woltl mir eigentlich zu Weihnachten eine 7870 holen, und wenn dan im Jänner die 8er Radeons kommen, steh ich wieder blöd da.Denkt ihr dauert es noch lange miss die 88xxer Karten kommen?
Es kommen doch eh immer erst die high end karten oder?
rate (2)  |  rate (6)
Avatar s-a-n-g-u-i-s
s-a-n-g-u-i-s
#4 | 05. Dez 2012, 13:52
Mein Tipp:
keine neue Graka vor der nächsten Konsolengeneration^^

(Außer Star Citizen, was bisher das einzig mir bekannte Spiel ist welchen 100% für Highend PCs gebaut wird, käme vorher raus, DANN ist es OK ne neue Graka zu kaufen :P)
rate (15)  |  rate (2)
Avatar Tim13332
Tim13332
#5 | 05. Dez 2012, 14:01
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar b0^
b0^
#6 | 05. Dez 2012, 14:10
Zitat von benton18:
verdammt ich woltl mir eigentlich zu Weihnachten eine 7870 holen, und wenn dan im Jänner die 8er Radeons kommen, steh ich wieder blöd da.Denkt ihr dauert es noch lange miss die 88xxer Karten kommen?
Es kommen doch eh immer erst die high end karten oder?


Kauf sie ruhig. Anfangs werden die Preise sowieso recht hoch sein und die 7870 reicht allemale.
rate (7)  |  rate (1)
Avatar Micha1006
Micha1006
#7 | 05. Dez 2012, 14:11
Zitat von Black_Shadow:
ich finde 1050 mhz wehnig die solten gleich 1200 machen man hat ja mehr als genug luft nach oben :) es kommt zwar nicht auf die mhz an aber schaden tut es trotzdem nicht :)


Ich empfehle- D U D E N !

Zu den GPU Daten: Auf jeden Fall wieder mal beeindruckend. Vor so 1,5 Jahren hatte doch immer die Leistungskrone Nvidia,mittlerweile hat sich das Zepter gedreht und AMD zeigt ungeahnte Power bei der Entwicklung ihrer GPUs. Erfreulich vor allem wenn die neue 8000er Serie wirklich noch im Januar erscheint,da werden erst mal kräftig die Preise purzeln bei der 7000er Serie und Nvidia wird eh erst wieder nachziehen mit ihrer Kepler Vollversion und der 700er Serie im Sommer 2013 !
rate (10)  |  rate (5)
Avatar Morrich
Morrich
#8 | 05. Dez 2012, 14:16
Abwarten und Tee trinken.
rate (8)  |  rate (0)
Avatar krucki
krucki
#9 | 05. Dez 2012, 14:16
Zitat von Fred:
"Ob die Angaben von Bitdreams etwas mit der Realität zu tun haben, ist wie üblich nicht bekannt."

Ob dieser fundierte Artikel dann Sinn macht ist wie üblich zweifelhaft.


Boh diese Wieselberg-Nögler sind nerviger als jeder Artikel mit einem ? in der Überschrift. Haltet doch einfach mal die Klappe.
rate (9)  |  rate (9)
Avatar Vexation
Vexation
#10 | 05. Dez 2012, 14:26
Zitat von benton18:
verdammt ich woltl mir eigentlich zu Weihnachten eine 7870 holen, und wenn dan im Jänner die 8er Radeons kommen, steh ich wieder blöd da.Denkt ihr dauert es noch lange miss die 88xxer Karten kommen?
Es kommen doch eh immer erst die high end karten oder?


Ich habe 2x die HIS IceQ X Turbo 7870 im Crossfire laufen und denke das das auch erstmal noch reicht! Selbst eine davon rennt so schnell wie eine 7950, daher wenn eine 7870 dann kann ich die von HIS nur empfehlen! Kostet so um die 220,00 Euro
rate (1)  |  rate (2)

PROMOTION
NEWS-TICKER
Sonntag, 20.04.2014
19:51
14:47
14:30
13:21
12:53
12:38
12:20
10:55
Samstag, 19.04.2014
13:15
12:04
10:54
10:30
10:22
09:55
09:52
07:09
Freitag, 18.04.2014
18:05
18:00
17:26
16:45
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > Grafikkarten > AMD Radeon HD 8970
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter