Seite 2: ATI Catalyst 7.4 - Neue Grafikkarten-Treiber für XP & Vista erschienen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Weitere Infos & Downloads

Mit den Catalyst 7.4 wird laut Angaben von ATI auch die OpenGL-Performance unter Windows Vista und auf allen Systemen mit einer Grafikkarte der Radeon X1000-Serie verbessert. Sowohl bei einer Einzel- als auch bei einer Crossfire-Konfiguration. Die Performancesteigerung bei Titeln wie Doom 3, Quake und Prey soll bei um die 15 Prozent liegen. Bei Besitzern einer flotten Radeon-Karte kann die Leistungssteigerung auch bei 30 Prozent oder mehr liegen.

Hinzu kommen wie üblich diverse Bugfixes und die Behebung von Darstellungsproblemen. Dieses Mal profitieren beispielsweise unter Windows Vista die PC-Spiele Battlefield 2, City of Heroes, Neverwinter Nights, Quake 4 und Unreal Tournament von der neuen Treiber-Version. Unter Windows XP wurden Probleme bei Call of Duty, Tribal Trouble, Prey und Dungeon Lord gelöst.

Die Downloadgröße der Catalyst-Treiber variiert stark, je nach verwendetem Betriebssystem. Unter Windows XP/Windows XP Media Center ist ein knapp 28 MB großer Download notwendig, um an die Bildschirmtreiber inklusive dem ATI Catalyst Control Center zu gelangen. Bei Windows Vista (32-Bit) erhöht sich die Downloadgröße für Treiber und Catalyst Control Center auf 75 MB, weil hier gleich mehrere Sprachen mitgeliefert werden, die den Download aufblähen. Satte 86,7 MB ist schließlich das Download-Paket für Windows Vista 64-Bit groß.

Ein wichtiger Hinweis noch: Das ATI Catalyst Control Center setzt .Net Framework 2.0 voraus, welches bei Windows Vista bereits enthalten ist.

Download: ATI Catalyst 7.4

(pcwelt.de)

2 von 2


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.