Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um PC-Hardware, Grafikkarten, Windows und Internet.

Internet Explorer 9 - Weitere Details veröffentlicht (Update)

Auf der Webentwickler-Konferenz MIX10 hat Microsoft eine Preview-Version des Internet Explorer 9 vorgestellt.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 17.03.2010; 09:39 Uhr


Internet Explorer 9 : Internet Explorer 9 Preview Internet Explorer 9 Preview Der neue Internet Explorer 9 besitzt eine neue, deutlich schnellere JavaScript-Engine und unterstützt den neuen HTML5-Standard.

Die größte Besonderheit des neuen Microsoft-Browsers ist aber die vorhandene Hardware-Beschleunigung, die beispielsweise den Grafikchip des Rechners nutzt. Die GPU soll sogar bei der Verarbeitung von JavaScript zum Einsatz kommen. Der Internet Explorer 9 wird allerdings erstmals nicht mehr für Windows XP erhältlich sein, sondern nur noch für Windows Vista und Windows 7 erscheinen.

Auf der Webseite ietestdrive.com kann die Preview-Version heruntergeladen werden, die aber nicht für den täglichen Einsatz gedacht ist. Außerdem bietet Microsoft dort diverse Demos an, die die verbesserten und neuen Funktionen zeigen.

Update 19.03.2010

Microsoft wird den Internet Explorer 9 mit der neuen JavaScript-Engine Chakra ausstatten, die den Browser beschleunigen soll, egal ob eine Webseite viel oder wenig JavaScript enthält.

Wie bei anderen Browsern auch kann JavaScript dabei in schnellen Maschinencode übersetzt werden, doch auch der bisherige Interpreter bleibt in einer verbesserten Version erhalten. Beim Aufruf einer Seite übernimmt dieser sofort die Verarbeitung, während der Compiler im Hintergrund arbeitet und dabei auch Mehrkern-Prozessoren ausnützen kann.

So sollen Webseiten auf jeden Fall schnell dargestellt werden. Wie Microsoft im IE-Blog schreibt, werde man alle Möglichkeiten ausnützen, um die Leistung der JavaScript-Engine zu verbessern, dabei aber auch den Speicher- und Stromverbrauch nicht vergessen.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!

Diesen Artikel:   Kommentieren (19) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Hildegunst
Hildegunst
#1 | 17. Mrz 2010, 09:53
Natürlich! Wieso sollte man auch die nach wie vor meist genutzte Version seines EIGENEN Betriebssystems mit der neusten Browser-Technik unterstützen? Good Job Microsoft.
rate (0)  |  rate (14)
Avatar Captain Facepalm
Captain Facepalm
#2 | 17. Mrz 2010, 10:08
Zitat von Hildegunst:
Natürlich! Wieso sollte man auch die nach wie vor meist genutzte Version seines EIGENEN Betriebssystems mit der neusten Browser-Technik unterstützen? Good Job Microsoft.

vielleicht um den XPlern klar zu machen, dass ihr OS veraltet ist und sie sich doch bitten ein neues zulegen sollten
rate (11)  |  rate (2)
Avatar Rupert_The_Bear
Rupert_The_Bear
#3 | 17. Mrz 2010, 10:29
Zitat von Captain Facepalm:

vielleicht um den XPlern klar zu machen, dass ihr OS veraltet ist und sie sich doch bitten ein neues zulegen sollten


Alt ja, schlecht nein. Die torpedieren doch ihre eigenen Kunden mit angeblich immer besseren Sachen. Win7 ist besser als Vista,kein Zweifel, aber die einzelnen Komponenten sind der letzte Mist. IE8 ist schlecht finde ich, Windows Media Player 11 ist übertrieben unpraktisch und vom Interface her unbrauchbar, genauso wie Office 07. Wieso sollte man also sein OS gegen ein neues tauschen, wenn man mit seinem vorhandenen (Sei es XP,Linux oder sonst was) soweit zufrieden ist, dass man auf IE9 verzichten kann. Ich habe Win7, weil ich mit Vista unzufrieden war und Vista hat mein Bruder gekauft, ohne sich vorher richtig informiert zu haben, sonst wäre ich bis Win7 auf XP geblieben.
Also ich finde die Strategie von MS bescheuert. Der Support für XP wird eingestellt, obwohl es noch massenweise benutzt wird und das nur, um die Leute zum Umstieg zu zwingen.
rate (4)  |  rate (11)
Avatar Blackfury
Blackfury
#4 | 17. Mrz 2010, 10:50
M$ hat aber echt nen Zahn zugelegt bei der Entwicklung des IE. Mag mich noch an Zeiten erinnern, wo man praktisch jahrelang ohne Patch (ausser vielleicht grösste Sicherheitslücken) mit IE6 rumgegurkt ist.

Nutzen werd ich IE9 mit grösster Wahrscheinlichkeit dann trotzdem nicht ;p
rate (4)  |  rate (1)
Avatar ExDeath_FM
ExDeath_FM
#5 | 17. Mrz 2010, 10:59
Zitat von Rupert_The_Bear:


Alt ja, schlecht nein. Die torpedieren doch ihre eigenen Kunden mit angeblich immer besseren Sachen. Win7 ist besser als Vista,kein Zweifel, aber die einzelnen Komponenten sind der letzte Mist. IE8 ist schlecht finde ich, Windows Media Player 11 ist übertrieben unpraktisch und vom Interface her unbrauchbar, genauso wie Office 07. Wieso sollte man also sein OS gegen ein neues tauschen, wenn man mit seinem vorhandenen (Sei es XP,Linux oder sonst was) soweit zufrieden ist, dass man auf IE9 verzichten kann. Ich habe Win7, weil ich mit Vista unzufrieden war und Vista hat mein Bruder gekauft, ohne sich vorher richtig informiert zu haben, sonst wäre ich bis Win7 auf XP geblieben.
Also ich finde die Strategie von MS bescheuert. Der Support für XP wird eingestellt, obwohl es noch massenweise benutzt wird und das nur, um die Leute zum Umstieg zu zwingen.


Was ist denn an MWP 11 unpraktisch? Zum ersten mal startet der schnell und hat keine 100 Buttons und sonstige Einbeldungen die nur stören.
rate (7)  |  rate (1)
Avatar Grünling
Grünling
#6 | 17. Mrz 2010, 11:08
Her damit !
Oute mich jetzt mal als absoluten Microsoft-Fanboy.
Allerdings mit den selben kritischen Gedanken zu bestimmten Themen.Aber Firefox is nix für mich.
Sehr geil das nur nach knapp nem Jahr schon ein neuer IE in der Entwickling ist.
rate (1)  |  rate (0)
Avatar Mr.Bruns
Mr.Bruns
#7 | 17. Mrz 2010, 12:39
Immer diese Heulsusen hier. Das ist doch lächerlich. Für die es nicht war haben wollen, XP WAR gut ist aber völlig veraltet. Das man nach so vielen Jahren mal den Support beendet ist doch völlig klar. Nach Win 98 schreit doch auch kein Krahn mehr und als Win XP kam gabs geneu das gleiche gemecker wie beoi Win Vista und 7, aber letzten Endes haben sich alle mit XP angefreundet und wollen es jetzt sogar gar nicht mehr los lassen.
rate (4)  |  rate (0)
Avatar pc-ente
pc-ente
#8 | 17. Mrz 2010, 13:00
Zitat von Rupert_The_Bear:


Alt ja, schlecht nein. Die torpedieren doch ihre eigenen Kunden mit angeblich immer besseren Sachen. Win7 ist besser als Vista,kein Zweifel, aber die einzelnen Komponenten sind der letzte Mist. IE8 ist schlecht finde ich, Windows Media Player 11 ist übertrieben unpraktisch und vom Interface her unbrauchbar, genauso wie Office 07. Wieso sollte man also sein OS gegen ein neues tauschen, wenn man mit seinem vorhandenen (Sei es XP,Linux oder sonst was) soweit zufrieden ist, dass man auf IE9 verzichten kann. Ich habe Win7, weil ich mit Vista unzufrieden war und Vista hat mein Bruder gekauft, ohne sich vorher richtig informiert zu haben, sonst wäre ich bis Win7 auf XP geblieben.
Also ich finde die Strategie von MS bescheuert. Der Support für XP wird eingestellt, obwohl es noch massenweise benutzt wird und das nur, um die Leute zum Umstieg zu zwingen.


Win2000 war auch besser als XP - weniger Klickbunti. Trotzdem wurde der Support eingestellt und Spieler nutzten dann XP. Ich finde es gut, dass sich Microsoft mehr un Webstandarts kümmert. Allerdings wird der IE9 trotzdem Browserweichen für IE6/7 nutzen müssen. Sonst werden alte Internetseiten, die zu IE5/6-Zeiten enstanden, nicht richtig dargestellt, da sie nicht webkonform geschrieben wurden (dem IE war das ja egal).
rate (1)  |  rate (0)
Avatar Thorny
Thorny
#9 | 17. Mrz 2010, 13:17
Och Leute!

So langsam wird es aber albern! XP ist jetzt mindestens 10 Jahre alt. Es ist doch nachvollziehbar, schlüssig und relativ ungewöhnlich, dass ein Konzern neue Produkte an den Man(n) bringen will um wieder Geld einzunehmen! So funktioniert das eben o_o Ich finde Microsoft hat XP echt ausreichend und fair unterstützt. Dass muss irgendwann aufhören...

Wer ein altes Betriebssystem nutzt und nutzen möchte, der muss sich eben auch damit abfinden, dass nicht immer alles darauf läuft und mitentwickelt wird. Das ist Microsofts gutes Recht.
rate (5)  |  rate (0)
Avatar Rollora
Rollora
#10 | 17. Mrz 2010, 17:02
Zitat von Thorny:
Och Leute!

So langsam wird es aber albern! XP ist jetzt mindestens 10 Jahre alt. Es ist doch nachvollziehbar, schlüssig und relativ ungewöhnlich, dass ein Konzern neue Produkte an den Man(n) bringen will um wieder Geld einzunehmen! So funktioniert das eben o_o Ich finde Microsoft hat XP echt ausreichend und fair unterstützt. Dass muss irgendwann aufhören...

Wer ein altes Betriebssystem nutzt und nutzen möchte, der muss sich eben auch damit abfinden, dass nicht immer alles darauf läuft und mitentwickelt wird. Das ist Microsofts gutes Recht.

Prinzipiell geb ich dir recht: der Support für XP war vorbildlich.
du vergisst 3 sachen: Erstens ist das OS nun schon wirklich ausgereift und benötigt kaum noch ressourcen für den Support, zweitens verdient Microsoft immer noch Unsummen damit, wir verkaufen in der Woche noch hunderte XP Lizenzen, weil die Leute es haben wollen.
Und drittesn muss ich jetzt extra schreiben, weil die dumme Kommentarfunktion scheinbar nur 3 Sinnvolle Sätze erlaubt, dann gibts ne Zeichenüberschreitung
rate (0)  |  rate (0)


PROMOTION
Nichts verpassen!
 
top Top
Suchen
GAMEPRO MEDIA © IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA