Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.

Staatstrojaner - BKA scheitert an Entwicklung einer legalen Version

Das Bundeskriminalamt ist bei dem Versuch, einen Staatstrojaner zu entwickeln, der nicht gegen Gesetze verstößt, gescheitert.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 14.05.2012 ; 15:24 Uhr


Staatstrojaner : Wie der Spiegel meldet, hatte das Bundeskriminalamt (BKA) den Auftrag erhalten, einen Software zur Überwachung von E-Mails und anderer Internet-Kommunikation wie beispielsweise Skype zu entwickeln, die nur Funktionen enthält, die auch gesetzlich zulässig sind.

Dieser Versuch, einen sogenannten Staatstrojaner mit legalem Umfang zu programmieren, ist laut dem Bericht gescheitert, wie das BKA gegenüber Bund und Ländern einräumen musste. Laut Spiegel war das BKA »mit der Aufgabe offenbar überfordert«.

Die bisher eingesetzte Software enthielt Funktionen, die weitere Software nachladen und ausführen, Screenshots erstellen sowie Daten auf dem infizierten Rechner verändern konnten. Abgesehen davon, dass diese Möglichkeiten laut vielen Experten illegal sind, wären die gewonnenen Daten vor Gericht unbrauchbar, da eine Manipulation nicht auszuschließen wäre.

Diesen Artikel:   Kommentieren (38) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Der Hans
Der Hans
#1 | 14. Mai 2012, 15:30
Zitat von :
Wie der meldet, hatte das Bundeskriminalamt (BKA) den Auftrag erhalten, einen Software [...]

Bitte noch einmal in Ruhe diesen Satz lesen und eventuell mal über eine Fehlerprüfung nachdenken.
rate (61)  |  rate (2)
Avatar Roland von Gilead
Roland von Gilead
#2 | 14. Mai 2012, 15:31
So sehr ich diese News auch begrüße, aber so kann man auch Steuergelder vernichten...
Und morgen wird im Frühstücksfernsehen wieder über Hartzer gehetzt.
rate (53)  |  rate (1)
Avatar Livao
Livao
#3 | 14. Mai 2012, 15:31
Verdient.

Ich hab keine Lust darauf achten zu müssen, was ich wem schreibe.. das hier entwickelt sich zu 1984 ..
rate (31)  |  rate (5)
Avatar Flynix
Flynix
#4 | 14. Mai 2012, 15:34
hmmm... ich weiss nicht. Am besten sagen wir hier einfach mal nix dazu...*facepalm*
rate (3)  |  rate (6)
Avatar NeM
NeM
#5 | 14. Mai 2012, 15:35
Ich weiß garnicht, was ihr habt..

Seit Einführung der Vorratsdatenspeicherung in Österreich gabs hier keinen einzigen Terroranschlag.

Vorher zwar auch nicht, aber so ins Detail müssen wir auch nicht gehen :)
rate (64)  |  rate (3)
Avatar Morrich
Morrich
#6 | 14. Mai 2012, 15:35
Aha, DER hat also gemeldet, dass das BKA EINEN Software entwickeln sollte.

Herr Wieselsberger, ihre Art hier Artikel zu verfassen ist an Schlampigkeit ja sogar von BILD Mitarbeitern kaum noch zu überbieten.

Wie wäre es, wenn Sie mal ein wenig mehr Sorgfalt an den Tag legen würden?
rate (28)  |  rate (4)
Avatar Fipse
Fipse
#7 | 14. Mai 2012, 15:38
Es ist ja nichts neues dass in deutschen Behörden nicht die besten IT Leute sitzen.
rate (7)  |  rate (2)
Avatar Freshm3at
Freshm3at
#8 | 14. Mai 2012, 15:40
Sind schon alle in Gedanken bei Diablo 3!
rate (7)  |  rate (5)
Avatar Dee-Jay
Dee-Jay
#9 | 14. Mai 2012, 15:42
Zitat von Fipse:
Es ist ja nichts neues dass in deutschen Behörden nicht die besten IT Leute sitzen.


Die Sitzen hier auf Gamestar.de und korrigieren Grammatik und Rechtschreibfehler :D
rate (30)  |  rate (1)
Avatar Xclipse
Xclipse
#10 | 14. Mai 2012, 15:43
Mich wundert es nicht, dass dieser (!)Trojaner nicht in einer legalen Form existieren kann.
Immerhin ist es ein Einbruch in die Privatsphäre.
rate (19)  |  rate (0)

PROMOTION
NEWS-TICKER
Sonntag, 23.11.2014
17:37
17:35
17:05
16:45
16:12
15:41
15:04
14:40
14:36
13:43
13:17
12:18
10:31
Samstag, 22.11.2014
18:44
17:39
17:06
15:40
14:34
13:44
13:37
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > Internet > Staatstrojaner
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter