Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.

7 Jahre YouTube - 72 Stunden neue Videos pro Minute & GEMA -Streit hält an

Das Videoportal YouTube feiert inzwischen seinen siebten Geburtstag. Die Nutzung wuchs innerhalb des letzten Jahres weiter enorm an, doch der Streit mit der GEMA geht weiter.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 22.05.2012 ; 14:15 Uhr


7 Jahre YouTube : Wie YouTube mitteilt, wurden letztes Jahr nach sechs Jahren Betrieb des Videoportals 48 Stunden Videomaterial pro Minute hochgeladen. Nun, gerade mal ein Jahr später, sind es bereits 72 Stunden pro Minute.

Das entspricht laut dem Blogbeitrag immerhin 61 Hochzeiten des britischen Königshauses, 841 Mal dem Song »Bad Romance« von Lady Gaga (das verlinkte Video ist in Deutschland blockiert) und 1.194 Nyan Cats. Pro Monat verbringen die 800 Millionen Nutzer 3 Milliarden Stunden auf YouTube.

Während YouTube sich und seine Nutzer feiert, haben sowohl das Videoportal als auch die GEMA Berufung gegen das kürzlich erlassene Urteil des Landgerichts Hamburg eingelegt. Während der GEMA das Urteil, das YouTube zu mehr Maßnahmen bei urheberrechtlich geschützten Werken verpflichtet, nicht weit genug geht, sind YouTube die von Gericht angeordneten Filter zu umfassend.

Grundsätzlich wollte das Landgericht zwar einen besseren Schutz des Urheberrechts erreichen, sah YouTube jedoch als Betreiber eines Netzwerkes nicht als verantwortlich für Verstöße an. Beide Seiten fühlten sich daher vom Gericht grundsätzlich bestätigt – was aber offensichtlich eine Berufung gegen das Urteil nicht verhindert.

Diesen Artikel:   Kommentieren (41) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 5 weiter »
Avatar Vetox
Vetox
#1 | 22. Mai 2012, 14:17
Wahnsinn was das für ein Speicherplatz verbraucht
rate (74)  |  rate (0)
Avatar Razortec
Razortec
#2 | 22. Mai 2012, 14:19
Ich kann die GEMA nicht leiden......
rate (108)  |  rate (5)
Avatar GODzilla
GODzilla
#3 | 22. Mai 2012, 14:20
Die GEMA ist wirklich 'ne Seuche. Letztens aus gegebenen Anlass einige Lieder der Bee Gees gesucht --> GEMA. Klar, was sonst. Die GEMA will ja nur das beste für die Künstler, aber vor allem für sich selbst. -.-

Ich geh dann meistens einfach auf ein anderes Videoportal. :fs:
rate (62)  |  rate (3)
Avatar Sgt.DC
Sgt.DC
#4 | 22. Mai 2012, 14:23
Das sagt wohl alles ;D

http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak- ash3/p480x480/562109_10150791205012772_1156334 47771_9807687_827724530_n.jpg
rate (7)  |  rate (5)
Avatar Srefanius
Srefanius
#5 | 22. Mai 2012, 14:26
Zitat von GODzilla:
Die GEMA ist wirklich ne Seuche. Letztens aus gegebenen Anlass einige Lieder der Bee Gees gesucht --> GEMA. Klar, was sonst. Die GEMA will ja nur das beste für die Künstler, aber vor allem für sich selbst. -.-

Ich geh dann meistens einfach auf ein anderes Videoportal. :fs:
Proxtube ist dein Freund. :)
rate (37)  |  rate (3)
Avatar Kosmodrom
Kosmodrom
#6 | 22. Mai 2012, 14:29
Fuck Gema
rate (25)  |  rate (4)
Avatar rayder2k
rayder2k
#7 | 22. Mai 2012, 14:29
WIN YOUTUBE PLZ ! NIEDER MIT DER GEMA !
rate (26)  |  rate (4)
Avatar blackstar23
blackstar23
#8 | 22. Mai 2012, 14:29
http://www.youtube.com/watch?v=jiOTKjXZaYI

:):):)
rate (7)  |  rate (4)
Avatar Fention
Fention
#9 | 22. Mai 2012, 14:30
Zitat von Vetox:
Wahnsinn was das für ein Speicherplatz verbraucht

Na ja... Dürfte gerade im einstelligen Petabytebereich (1-2 PB) sein... (1PB = 1000 Terabytes)
EDIT: Jaja, 1024 TB, ich lass die Zerquetschten gerne raus ;)

Deutlich weniger, als man sihc rvtl vorstellt ;)
2010 hatten alle Google-Serverfarmen zusammen knapp 5 PB...
dass es jetzt natürlich um einges mehr sind, ist klar^^
rate (11)  |  rate (7)
Avatar Apocaliptica
Apocaliptica
#10 | 22. Mai 2012, 14:31
GEMA = Digitale Wegelagerer.
rate (33)  |  rate (1)
1 2 3 ... 5 weiter »

PROMOTION
NEWS-TICKER
Mittwoch, 20.08.2014
19:02
18:56
18:05
17:40
17:20
17:20
16:31
15:28
15:01
14:49
14:42
14:13
13:33
13:15
13:03
12:54
12:51
12:47
12:39
12:28
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > Internet > 7 Jahre YouTube
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter