Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.

Internet Explorer - Onlineshop verlangt »Strafsteuer« bei Nutzung des IE7

Ein australischer Online-Shop verlangt von Kunden, die per Internet Explorer 7 einkaufen, einen Preisaufschlag von 6,8 Prozent.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 15.06.2012 ; 12:04 Uhr


Internet Explorer : Der Online-Shop Kogan aus Australien verlangt von Kunden, die per Internet Explorer 7 einkaufen, eine »Internet Explorer 7 Steuer«. Ein entsprechendes Pop-Up informiert den Kunden darüber, dass er noch immer den Internet Explorer 7 verwendet, weil »sein System-Administrator vermutlich in den letzten fünf Jahren im Koma lag«.

Für ein besseres Internet werde der Kunde daher einen Aufschlag von 6,8 Prozent auf alle Einkäufe bezahlen müssen. Das sind 0,1 Prozent für jeden Monat seit dem Erscheinen des Internet Explorer 7. Damit soll die zusätzliche Arbeit finanziert werden, die nötig sei, um Webseiten mit dem IE7 korrekt darzustellen. Die »Steuer« sei aber ganz einfach vermeidbar, in dem der Kunde einen besseren Browser wie Firefox, Chrome, Opera, Safari oder eine neuere Version des Internet Explorer verwendet.

Laut einem Blogbeitrag von Ruslan Kogan, dem Chef des Unternehmens, ist der Internet Explorer 7 ein ständiger Grund für Frust bei Web-Designern und man habe einfach keine Lust mehr, Geld für einen Browser auszugeben, der fast sechs Jahre alt ist. Die Maßnahme solle die Preise klein halten und dabei helfen, den IE7 »auszuradieren«.

Internet Explorer : Das Pop-Up mit der Androhung der IE7-Steuer. Das Pop-Up mit der Androhung der IE7-Steuer.

Diesen Artikel:   Kommentieren (63) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 6 weiter »
Avatar Fred DM
Fred DM
#1 | 15. Jun 2012, 12:10
ich frage mich ja schon, wie manche leute mit ihrem computer umgehen, wenn dann sowas herauskommt.

von leuten aus der branche hört man, dass sich sogar jeden monat noch leute mit dem Netscape Navigator ins internet begeben. dem Netscape Navigator!!!
rate (88)  |  rate (4)
Avatar Oedi
Oedi
#2 | 15. Jun 2012, 12:11
laut forum kann man angeblich den internet explorer 6 benutzen und muss keine gebühr bezahlen. :ugly:
rate (64)  |  rate (0)
Avatar Sturmsschatten
Sturmsschatten
#3 | 15. Jun 2012, 12:12
Find ich doch sehr Amüsant die News :D
rate (47)  |  rate (0)
Avatar Maggus3
Maggus3
#4 | 15. Jun 2012, 12:13
Lustige Idee.
rate (47)  |  rate (0)
Avatar Apfelb4um
Apfelb4um
#5 | 15. Jun 2012, 12:14
nur geil :D
rate (21)  |  rate (3)
Avatar Wuzzel
Wuzzel
#6 | 15. Jun 2012, 12:19
Hoffentlich ziehen andere Online Shops nach.
rate (43)  |  rate (4)
Avatar SILen(e
SILen(e
#7 | 15. Jun 2012, 12:19
IE7 aufgrund des Alters schlechter zu behandeln kann ich noch verstehen, dann aber bei den Empfehlungen für einen anderen Browser keine aktuelle Version des IE aufzuzählen klingt voreingenommen und unangemessen.

Kogan hätte übrigens mal vor einigen Jahren fast das überhaupt (wahrscheinlich) 2. Gerät mit Android auf den Markt gebracht.
rate (29)  |  rate (6)
Avatar Pu244
Pu244
#8 | 15. Jun 2012, 12:20
Niemand verpflichtet den Shop seine Website zu optimieren, dann wird sie halt auf dem alten IE fehlerhaft dargestellt. Das hilft wesentlich mehr als so eine kindische Aktion. Mal ehrlich: warum sollte der Ottonormalverbraucher wechseln wenn alles perfekt dargestellt wird.

Gegen die "Steuer" (Abzocke ist besser) gibt es ein probates Mittel: woanders kaufen!
rate (12)  |  rate (65)
Avatar Ephialtes
Ephialtes
#9 | 15. Jun 2012, 12:22
Genial!

(Wer nur ein einziges Mal ernsthaft Software für's Web erstellt hat, der weiß, dass diese Steuer im Grunde mehr als gerechtfertigt ist. In jedem Projektplan ist "Internet Explorer Anpassung" ein fester Bestandteil. Das kann nicht sein. Wenn nur alle Shops so mutig wären, wäre das Internet einen großen Schritt weiter.)
rate (30)  |  rate (2)
Avatar div4o
div4o
#10 | 15. Jun 2012, 12:24
ich bin kein Webprogrammierer aber ein Kumpel vom mir hat mir beinah in die Füße kotzt als es um IE7 ging :)
rate (25)  |  rate (3)
1 2 3 ... 6 weiter »

PROMOTION
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > Internet > Internet Explorer
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter