Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.

Google Chrome - Google stoppt Möglichkeit zur stillen Installation von Erweiterungen

Ab Version 25 wird der Google-Browser Chrome die Installation von Erweiterungen sicherer machen.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 26.12.2012 ; 12:08 Uhr


Google Chrome : Bislang war es anderen Programmen möglich, Erweiterungen in Google Chrome zu installieren, ohne dabei den Anwender fragen zu müssen. Diese eigentlich für den Komfort des Nutzers gedachte Funktion wurde jedoch inzwischen öfter für eher unerwünschte Installationen missbraucht.

Mit Version 25 des Browsers wird Google laut einer Ankündigung im Chromium-Blog diese stillen Installationen nicht mehr erlauben und gleichzeitig alle bisher auf diese Weise installierten Erweiterungen deaktivieren. Der Nutzer kann dann in einem einmal erscheinenden Fenster selbst entscheiden, welche dieser Erweiterungen er wieder aktivieren möchte.

Bei neuen Erweiterungen, die von einem anderen Programm installiert werden sollen, taucht nun ein entsprechendes Auswahlfenster auf, in dem der Nutzer die Installation genehmigen oder ablehnen und die Erweiterung löschen kann.

Diesen Artikel:   Kommentieren (18) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Leya
Leya
#1 | 26. Dez 2012, 12:32
Gut so. Aber eigentlich kaum zu fassen, dass so etwas bisher möglich war.
rate (35)  |  rate (0)
Avatar CoRon3x
CoRon3x
#2 | 26. Dez 2012, 12:50
Freut mich. Ich weiß nicht, wie oft ich bei einer Installation schon gesagt habe: "NEIN, ich will die Ask Toolbar NICHT installieren" und er haut sie mir am Ende trotzdem einfach drauf.
rate (32)  |  rate (0)
Avatar Agent.Smith
Agent.Smith
#3 | 26. Dez 2012, 12:57
Zitat von :
Diese eigentlich für den Komfort des Nutzers gedachte Funktion wurde jedoch inzwischen öfter für eher unerwünschte Installationen missbraucht.

Das hätte ein Blinder mit Krückstock kommen sehen können. Nur Google offenbar nicht.
rate (19)  |  rate (0)
Avatar tscherno-bill
tscherno-bill
#4 | 26. Dez 2012, 12:58
Zitat von CoRon3x:
Freut mich. Ich weiß nicht, wie oft ich bei einer Installation schon gesagt habe: "NEIN, ich will die Ask Toolbar NICHT installieren" und er haut sie mir am Ende trotzdem einfach drauf.


mmd! Die Ask-Toolbar... wie oft ich die schon auf dem Rechner meiner Eltern deinstalliert habe... :D

b2t: Mich stört dieses ganze "Immer einfacher, Updates Automatisch etc." eh extrem. Bestimmt grundsätzlich gerne selbst, was ich installieren möchte und was nicht..
rate (19)  |  rate (0)
Avatar Shieky
Shieky
#5 | 26. Dez 2012, 13:04
Gute sache.
rate (5)  |  rate (0)
Avatar thekroax
thekroax
#6 | 26. Dez 2012, 13:06
Ask Toolbar AM ARSCH!
Aber ehrlich mal. Wie so eine Sekte.
rate (9)  |  rate (0)
Avatar Tigerchen85
Tigerchen85
#7 | 26. Dez 2012, 13:22
Zitat von tscherno-bill:

b2t: Mich stört dieses ganze "Immer einfacher, Updates Automatisch etc." eh extrem. Bestimmt grundsätzlich gerne selbst, was ich installieren möchte und was nicht..


+++
Geht mir genauso. Programme dürfen mich gerne über Updates informieren, OB und WANN diese installiert werden entscheide aber immer noch ich.
rate (7)  |  rate (1)
Avatar silent.hunter
silent.hunter
#8 | 26. Dez 2012, 13:40
Nutze ihn zwar nicht, aber schon erschreckend, dass sowas überhaupt integriert war.


Ask Foolbar ;)
rate (6)  |  rate (1)
Avatar SebastianD
SebastianD
#9 | 26. Dez 2012, 14:48
gut das man aus den fehlern gelernt hat.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar kullerhamPster [me]
kullerhamPster [me]
#10 | 26. Dez 2012, 16:00
War/ist das bei anderen Browsern denn anders?
rate (0)  |  rate (0)

PROMOTION
NEWS-TICKER
Montag, 22.09.2014
19:58
18:58
18:32
16:42
15:55
15:15
15:10
14:48
14:25
13:49
13:49
13:45
13:10
13:04
13:01
12:49
12:41
12:39
12:21
11:45
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > Internet > Google Chrome
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter