Filehoster Mega : Kim Dotcom und sein Team haben anscheinend große Pläne für Mega, das trotz des Starts noch nicht alle gewünschten Funktionen besitzt. Diese Zusatzdienste sind teilweise Komfortfunktionen für das Filehosting, andere sind vollkommen anderer Natur. So soll Mega beispielsweise in Zukunft auch eine integrierte Textverarbeitung, eine Tabellenkalkulation und andere Office-Funktionen sowie Messaging-Funktionen bieten.

Wie aus den zuletzt veröffentlichten Screenshots ersichtlich, bietet Mega seinen Nutzern ein Grundpaket mit 50 GByte kostenlosem Speicherplatz an. Für 9,99 Euro pro Monat gibt es 500 GByte und 1 TByte Bandbreite, für 19,99 Euro sind es schon 2 TByte Speicher und 4 TByte Bandbreite und sollte das nicht reichen, gibt es für 29,99 Euro pro Monat mit 4 TByte Speicherplatz und 8 TByte Bandbreite das Doppelte.

Durch die vor der Übertragung vorgenommenen Verschlüsselung der Daten im lokalen Browser, deren Schlüssel auch nicht übermittelt wird, kann nur der Uploader selbst diese Daten nutzen – sofern er den Schlüssel nicht weitergibt, beispielsweise an Familienmitglieder. Mega selbst hat auf seinen Servern im Grunde nur Dateien, die ohne Schlüssel nicht mehr sind als Datenmüll. Die Verantwortung

Update 21.01.2013: Nachdem die Server von Mega die ersten Stunden nach dem öffentlichen Start sehr stark belastet waren, sind Anmeldungen für den Filehosting-Dienst nun problemlos möglich. Selbst Kim Dotcom war auf Twitter von dem anfänglichen Ansturm überwältigt, der innerhalb von einer Stunde immerhin 250.000 Registrierungen mit sich bracht und teilweise dafür sorgte, dass auch schon angemeldete Nutzer keine Daten hochladen konnten.

Nach diesem Nutzeransturm auf den neuen Dienst, der vor allem den Behörden in den USA sauer aufstoßen dürfte, veröffentlichte Dotcom auf Twitter auch noch das untenstehende Bild, in dem ein Dienst Namens Megamovie für Filme, TV-Serien und Musik angedeutet wird. Damit verbunden ist eine Aufforderung an die US-Filmindustrie, mit Dotcom Gespräche aufzunehmen.

Filehoster Mega : Ankündigung, Drohung oder Angebot zur Zusammenarbeit? Das MegaMovie-Bild von Kim Dotcom. Ankündigung, Drohung oder Angebot zur Zusammenarbeit? Das MegaMovie-Bild von Kim Dotcom.