Bing - Übersetzungdienst kann nun auch Klingonisch

Microsoft hat den in Bing integrierten Übersetzungsdienst nun auch durch die aus Star Trek bekannte Sprache »Klingonisch« erweitert.

taH pagh taHbe’ taH pagh taHbe’

Der Bing Translator beherrscht passend zum US-Kinostart von Star Trek Into Darkness nun auch die Übersetzung in Klingonisch. Die Kunstsprache wurde von dem Linguisten Marc Okrand erschaffen, nachdem der originale Scotty-Darsteller James Doohan für »Star Trek: Der Film« 1979 einfach ein paar Worte erfunden hatte.

Klang und Wörter dienten Okrand als Vorbild für das Klingonisch, das dann in »Star Trek: Die Suche nach Mr. Spock« zu hören war. In Zusammenarbeit mit Okrand und dem Microsoft-Entwickler Eric Andeen, der Klingonisch tatsächlich spricht, wurde nun auch der Bing Translator durch die Sprache erweitert.

Das sei sowohl für die beteiligten Linguisten und Star Trek-Fans eine Herzensangelegenheit gewesen, so Craig Beilinson, Director Of Communications bei Bing. DaHjaj 'oH a QaQ jaj mughmeH.

zu den Kommentaren (31)

Kommentare(30)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.