Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.

NSA-Abhörskandal - E-Mail-Dienst stellt Betrieb wegen geheimer Anordnung ein

Lavabit, ein Dienst, der verschlüsselte E-Mails anbot und auch von Whistleblower Edward Snowden genutzt wurde, hat seinen Betrieb eingestellt.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 10.08.2013 ; 12:13 Uhr


NSA-Abhörskandal : Kleine E-Mail-Anbieter stellen lieber ihren Betrieb ein, statt den US-Geheimdiensten Kundendaten zu überlassen. Kleine E-Mail-Anbieter stellen lieber ihren Betrieb ein, statt den US-Geheimdiensten Kundendaten zu überlassen.

Der Besitzer von Lavabit, Ladar Levison,hat eine Nachricht an die Nutzer seines Services veröffentlicht. Darin heißt es, dass er »gezwungen wurde, eine schwierige Entscheidung zu treffen: entweder bei Verbrechen gegen das amerikanische Volk mitzuhelfen oder zehn Jahre harter Arbeit aufzugeben und Lavabit zu schließen“. Darum habe er sich nach langer Überlegung dazu entschlossen, den Betrieb einzustellen.

Die Gründe dafür würde er zwar gerne mitteilen, dürfe es aber nicht. Obwohl die US-Verfassung die freie Rede garantiert, würden vom US-Kongress erlassene Gesetze das Gegenteil aussagen. Aufgrund seiner Erfahrungen rät Levison »stark davon ab, seine privaten Daten einem Unternehmen anzuvertrauen, das physisch an die Vereinigten Staaten gebunden ist«.

Viele Kunden von Lavabit haben kein Verständnis für diese Entscheidung ohne jegliche Vorwarnung. Andere beschweren sich sogar, dass sie nun keinen Zugriff mehr auf ihr Steam-Konto haben. Inzwischen hat laut New York Times auch Silent Circle, die auch verschlüsselte Dienste anbieten, den E-Mail-Service eingestellt und sämtliche Schlüssel auf den Servern vernichtet - und das ohne bislang Behörden Zugriff verlangt hätten.

Diesen Artikel:   Kommentieren (134) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 14 weiter »
Avatar Sarge_D.
Sarge_D.
#1 | 10. Aug 2013, 12:31
krank.
rate (67)  |  rate (2)
Avatar DrProof
DrProof
#2 | 10. Aug 2013, 12:32
Friss oder stirb Politik.
rate (86)  |  rate (2)
Avatar SpriGgy
SpriGgy
#3 | 10. Aug 2013, 12:33
WTF und wie soll man jetzt an seine Emails herankommen?
Das können die doch nicht ohne Vorwarnung machen. Wie assozial ist das denn, NSA hin oder her.
rate (18)  |  rate (68)
Avatar MadeMyDay
MadeMyDay
#4 | 10. Aug 2013, 12:33
Ich hoffe hier bekommen einige jetzt mit das Firmen wie Microsoft keine Wahl haben und die NSA die wahren Monster sind.
rate (77)  |  rate (6)
Avatar hoag
hoag
#5 | 10. Aug 2013, 12:34
Ehrbare Unternehmer denen die Nutzer wichtiger sind als eigener möglicher Profit
rate (107)  |  rate (5)
Avatar Gschmax
Gschmax
#6 | 10. Aug 2013, 12:36
Ein amerikanischer Komiker sagte einmal: "Der Rest der Welt folgt nicht den Amerikanern, weil diese Recht haben, sondern weil sie 7 mal den Planeten in die Luft jagen können."

Nucular Launch detected.
rate (90)  |  rate (2)
Avatar SpriGgy
SpriGgy
#7 | 10. Aug 2013, 12:37
Ehrbar wäre es njur gewesen wenn man mind. 3 Tage vorher drauf hingewiesen wurde um wichtige Daten zu retten und seine Emails zu ändern.
WO ist das ehrbar alles zu löschen?
rate (20)  |  rate (35)
Avatar GamerXtra
GamerXtra
#8 | 10. Aug 2013, 12:39
wollen die nen bürgerauftstand gegen all die terroristen? wie die Kreuzzüge im Mittelalter und wenn alle terrors neutralisiert sind kriegen wir wieder unsere Privatsphäre?!

Verdammte Terroristen...
rate (7)  |  rate (34)
Avatar firestarter111
firestarter111
#9 | 10. Aug 2013, 12:39
das ist mal ein statement. nur ein ziemlich plötzliches. wahrscheinlich geht es nicht anderst wenn du die nsa im nacken hast.

interessant formuliert, eigtl. darf er ja gar nicht sagen dass die an ihn herngetreten sind.
rate (31)  |  rate (1)
Avatar todarist1
todarist1
#10 | 10. Aug 2013, 12:40
Spätestens jetzt werden die Menschen auf die Barrikaden gehen!
rate (24)  |  rate (8)

PROMOTION
NEWS-TICKER
Sonntag, 20.04.2014
19:51
14:47
14:30
13:21
12:53
12:38
12:20
10:55
Samstag, 19.04.2014
13:15
10:54
10:30
10:22
09:55
09:52
07:09
Freitag, 18.04.2014
18:05
18:00
17:26
16:45
15:15
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > Internet > NSA-Abhörskandal
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten