Amazon Drone Store : Der Amazon Drone Store bietet Drohnen und Zubehör. Der Amazon Drone Store bietet Drohnen und Zubehör.

Amazon interessiert sich bekanntlich sehr für Drohnen und möchte die unbemannten Fluggeräte in der Zukunft auch für Lieferungen einsetzen. Zum Thema passend hat der Online-Versandhändler nun in den USA sein Angebot um eine Abteilung namens Drone Store erweitert. Darin gibt es sowohl Drohnen, die nur für die Freizeitunterhaltung gedacht sind, aber auch solche, die praktische Zwecke erfüllen und beispielsweise Fotografien aus der Luft machen können.

Die günstigsten Drohnen wie die Hubsan H107L X4 sind schon für unter 40 US-Dollar zu haben, während professionelle Geräte mit First-Person-View und HD-Kameras wie die DJI Phantom 2 Vision+ bis zu 1.299 US-Dollar kosten sollen. Amazon bietet aber neben den Drohnen selbst auch Zubehör wie Transportkoffer und Ersatzteile wie Propeller oder Batterien an. Insgesamt ist das Angebot noch recht übersichtlich, zeigt aber, dass Amazon in diesem Feld ein wachsendes Interesse seiner Kunden erwartet. Neben den Produktangeboten gibt es auch einen Ratgeber für Kunden, einige Videos mit Drohnen im Einsatz und einen Guide für »verantwortungsbewusstes Fliegen“, der auf die Organisationen Association for Unmanned Vehicle Systems International (AUVSI) und die Academy of Model Aeronautics (AMA) verweist.

Eine steigende Popularität von Drohnen bei Privatpersonen könnte Amazon auch dabei helfen, die bisher existierenden Schwierigkeiten bei der Zulassung für kommerzielle Drohnen in den USA zu bewältigen. Bisher verbietet die Federal Aviation Administration (FAA) solche Einsätze. Allerdings hat Amazon inzwischen mit Google einen wichtigen Verbündeten, denn auch der Internet-Konzern arbeitet bei seinem »Project Wing« an selbständig arbeitenden Drohnen, die für Lieferungen eingesetzt werden sollen.