Ältester aktiver Torrent : Die ASCII-Version von The Matrix wird seit dem 20. Dezember 2003 aktiv als Torrent verteilt. Die ASCII-Version von The Matrix wird seit dem 20. Dezember 2003 aktiv als Torrent verteilt.

Auch wenn es heißt, dass das Internet nichts vergisst, so trifft das auf Dateien, die über Filesharing verteilt werden, nicht unbedingt zu. Ohne Nutzer, die diese Dateien anbieten beziehungsweise »seeden«, sind zwar entsprechende Torrent- oder Magnet-Links zu finden, doch die Dateien selbst können nicht heruntergeladen werden. Das hat zur Folge, dass zwar populäre Dateien sehr leicht erhältlich sind, doch je älter und spezieller ein Angebot ist, umso unwahrscheinlicher ist es, dass der Download noch funktioniert.

Die Webseite Torrentfreak hat sich nun auf die Suche nach dem ältesten und noch aktiven Torrent gemacht, der immer noch angeboten wird und heruntergeladen werden kann. Schon vor über zehn Jahren hatte die Webseite über eine ASCII-Art-Version des Films The Matrix berichtet, da dieser Torrent zu diesem Zeitpunkt schon 696 Tage alt war - schon für die damalige Zeit bemerkenswert. Erstellt wurde die Torrent-Datei am 20. Dezember 2003 und wie Torrentfreak nun meldet, gibt es noch immer aktive Seeder.

Zum Zeitpunkt des Artikels waren es immerhin acht Bittorrent-Nutzer, die die Datei noch immer verteilen und mehrere Nutzer, die die ASCII-Matrix herunterladen. Zum Umfang des Downloads gehört sogar ein DVD-Cover und eine Einlage für eine DVD-Hülle. Der Ersteller bezeichnet in einem Text die Version des Films als Parodie, die dem Original sicher keine Konkurrenz macht und die niemand einer echten DVD vorziehen würde. Es gibt allerdings gelegentlich doch Fans, die das Original erwartet hatten und dann etwas verwirrt über den Download sind.

Ein Grund für das hohe Alter des aktiven Torrent ist wohl auch, dass Warner Bros. normalerweise nicht gegen Fan-Projekte vorgeht, die einen klaren, nichtkommerziellen Charakter haben. Daher wurde auch der Ersteller der ASCII-Version von The Matrix nie kontaktiert oder gar abgemahnt. Das Video unter dieser Meldung zeigt den Vorspann des Films im ASCII-Format.

Quelle: Torrentfreak