Family Guy : In einer Episode von Family Guy wurde ein Video von YouTube verwendet, das Fox anschließend sperren ließ. In einer Episode von Family Guy wurde ein Video von YouTube verwendet, das Fox anschließend sperren ließ.

In einer aktuellen Folge von Family Guy mit dem Titel »Run, Chris, Run« hatte der Sender Fox in den USA ein kleines Video von YouTube verwendet. In der Episode fordert Peter Cleveland zu einem Match im alte Nintendo-Basketball-Spiel Double Dribble auf. Cleveland will die Herausforderung allerdings nur akzeptieren, wenn Peter keine Würfe von der Ecke aus macht, da diese aufgrund eines Fehlers in der Software immer 3-Punkte-Treffer sind.

Allerdings startet das Spiel dann ohne weitere Diskussionen und Peter nutzt natürlich den erwähnten Glitch in Double Dribble aus. Um das in der Episode zu zeigen, verwendet Fox an dieser Stelle der Episode einen Ausschnitt aus einem YouTube-Video, das genau diesen Fehler präsentiert. Das schon im Februar 2009 hochgeladene Video stammt von dem Nutzer sw1tched, der von der Verwendung durch Fox nichts wusste, allerdings nach der Ausstrahlung der Family-Guy-Episode eine kuriose Überraschung erlebte.

Sein Video wurde wegen eines Urheberrechts-Verstoßes gesperrt, da Fox eine Beschwerde eingereicht hatte. Der Grund: das Video sei Teil einer Family-Guy-Episode. Twitter-Nutzer machten nach der Sperre den Serienschöpfer Seth MacFarlane aufmerksam, der zwar nicht mehr an Family Guy arbeitet, aber versprach, sich um das Double-Dribble-Problem zu kümmern. Kurz darauf zog Fox auch die Copyright-Beschwerde bei YouTube zurück.

Trotzdem zeigt dieser kuriose Fall die Problematik von Urheberrechts-Beschwerden bei YouTube. Fox hat inzwischen erklärt, dass die Sperre des Videos ein Resultat der Bemühungen war, Family Guy vor illegalen Kopien zu schützen. Nach Kenntnis der Umstände habe man den Inhalt wieder hergestellt. In der gleichen Folge von Family Guy wurde auch ein zweites YouTube-Video verwendet, das ebenfalls zunächst gesperrt und dann wieder entsperrt wurde.

Quelle: Torrentfreak