Microsoft - Nach Lionhead-Schließung: Xbox-Chef versichert Fortbestehen der Xbox-Sparte

Microsoft hat seine Fans auf Twitter beruhigt und klargestellt, dass die Xbox-Sparte selbstverständlich fortgeführt wird. Einige Nutzer hatten nach der Lionhead-Schließung Befürchtungen geäußert, dass sich der Konzern aus der Xbox-Sparte zurückziehen möchte.

Microsoft fühlt sich seiner Xbox-Sparte gegenüber auch weiterhin verpflichtet - sagt der Xbox-Chef des Konzerns. Microsoft fühlt sich seiner Xbox-Sparte gegenüber auch weiterhin verpflichtet - sagt der Xbox-Chef des Konzerns.

Mit der Schließung eines weiteren internen Entwicklerstudios und der damit einhergehenden Einstellung eines Xbox-Eklusivtitels keimt bei einigen Xbox-Fans offenbar die Befürchtung, dass sich Microsoft nach und nach gänzlich aus dem Gaming-Sektor zurückziehen und seine Xbox-Sparte schließen oder abstoßen könnte. Immerhin soll der Konzern neben Lionhead und Press Play mit BigPark, Function Studios, Good Science, LXP und SOTA im Hintergrund auch noch fünf weitere First-Party-Entwickler dicht gemacht haben.

Link zum Twitter-Inhalt

Entsprechenden Gerüchte in den sozialen Netzwerken hat sich nun der Xbox-Chef Phil Spencer entgegen gestellt. Per Twitter teilte er etwa einem besorgten Fan mit, dass die Xbox-Sparte ganz sicher nirgendwo hin gehen werde - das verspreche er:

Er sei stolz auf das, was die eigenen First-Party-Studios in der Vergangenheit auf die Beine gestellt und für die Xbox One veröffentlicht hätten, so Spencer gegenüber einem weiteren Twitter-Nutzer. Außerdem sei es Microsofts Plan, auch weiterhin neue Marken zu erschaffen und die eigenen Franchises weiter auszubauen.

Auf die bevorstehende Schließung von Lionhead Studios wollte er indes nicht weiter eingehen: Es sei unmöglich, alle Details dazu preiszugeben, so der Xbox-Chef. Er könne lediglich sagen, dass er sich den First-Party-Studios auch weiterhin verbunden fühle.

News: Microsoft schließt Lionhead - Release-Gerüchte zu Witcher 3: Blood + Wine Video starten 3:04 News: Microsoft schließt Lionhead - Release-Gerüchte zu Witcher 3: Blood & Wine

Fable Legends - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (20)

Kommentare(19)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.