Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.

Noctua - CPU-Kühler mit aktiver Geräuschunterdrückung

Der österreichische Hersteller Noctua hat CPU-Kühler angekündigt, die Lüfter mit integrierter, aktiver Geräuschunterdrückung besitzen.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 15.06.2013 ; 12:01 Uhr


Noctua : In Zusammenarbeit mit RotoSub hat der österreichische Kühlerhersteller Noctua auf der Computex einen Prototyp eines CPU-Luftkühlers präsentiert. Dieser Kühler verwendet spezielle Lüfter, die mit aktiver Geräuschunterdrückung ausgestattet sind.

Dieses Active Noise Cancelling (ANC) benötigt keinerlei externe Anschlüsse, da die gesamte Technik bereits im Lüfter integriert ist. In die Spitzen der Lüfterblätter integrierte Magneten werden durch eine im Rahmen verbaute Spule mit Magnetfelden gesteuert, so dass der Lüfter selbst das zum Eigengeräusch notwendige »Anti-Geräusch« erzeugt.

Beide Geräusche heben sich dann gegenseitig auf, wie auch das Video von Noctua zeigt. Bis zur endgültigen Marktreife wird aber wohl noch rund ein Jahr vergehen.

Diesen Artikel:   Kommentieren (41) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar PownyRider
PownyRider
#1 | 15. Jun 2013, 12:11
Das interessanteste fehlt: Der Preis.

Bei mir ists aber eh so dass der Graka Lüfter alles andere übertönt^^
rate (38)  |  rate (3)
Avatar DjogoHD
DjogoHD
#2 | 15. Jun 2013, 12:15
Aus Österreich :D
rate (19)  |  rate (7)
Avatar Torogh
Torogh
#3 | 15. Jun 2013, 12:23
Zitat von PownyRider:

Bei mir ists aber eh so dass der Graka Lüfter alles andere übertönt^^

Bei mir auch so. Ich kauf mir immer nen schön leisen CPU Kühler und bin am Ende zu faul die Gehäuselüfter (gehen noch) und den GPU Kühler (doch recht hörbar) zu ersetzen. :D
rate (4)  |  rate (2)
Avatar WotansZorn
WotansZorn
#4 | 15. Jun 2013, 12:24
Das Ding wird bestimmt teuer. Noctua ist ja nicht gerade für preiswerte und optisch ansprechende produkte bekannt.
rate (6)  |  rate (3)
Avatar Qupfer
Qupfer
#5 | 15. Jun 2013, 12:24
Zitat von PownyRider:
Das interessanteste fehlt: Der Preis.


Bis zur Marktreife sollen noch ein paar Jahre vergehen....daher jetzt einen Preis zu nennen wär recht dämlich, da nichtssagend. Sind ja noch ein paar Weltuntergänge dazwischen^^
rate (11)  |  rate (1)
Avatar El3ss4R
El3ss4R
#6 | 15. Jun 2013, 12:32
joa, sicher nich schlecht, aber wie bei den meisten hier dreht der graka lüfter in spielen am meisten auf (obwohl das auch kein schlechter ist).

Im Idle sinds dann sogar oft die datengrab platten die das unangenehmste geräusch machen... und fürs entkoppeln is kein platz im tower :/
rate (3)  |  rate (1)
Avatar Jul!an
Jul!an
#7 | 15. Jun 2013, 12:35
scheiß auf cpu lüfter, mein bequiet dark rock pro c1 ist schon leiser als die 3 180mm lüfter in meinem silverstone raven 02 evolution - hab ne gtx 570 phantom drin, die war bis vor kurzem auch kaum lauter als die case lüfter und ich war echt zufrieden mit dem geräuschpegel - hab mir aber ne 2. gebrauchte gtx 570 phantom für nur 80 tacken zugelegt und jz drehen die grakas statt davor mit max 55% auf einmal mit 70-80 und das ist ohne headset echt nicht mehr feierlich, ich will ja eigentlich n extra leises system.... wenns sowas für gpus zum nachrüsten gäbe wäre ich froher, leise cpu kühler und gehäuselüfter gibts zuhauf, die gpus sind ja immer die lärmfaktoren in einem (gaming)-system...
rate (4)  |  rate (12)
Avatar Zaphod1
Zaphod1
#8 | 15. Jun 2013, 12:48
Zitat von DjogoHD:
Aus Österreich :D


schon unglaublich, gell ?
wie man auf diesen almen - diese sind ja sehr steil und von kühen bevölkert - überhaupt auf die idee kommen kann sich mit lüftern zu beschäftigen ?
rate (11)  |  rate (17)
Avatar Blackgate
Blackgate
#9 | 15. Jun 2013, 12:52
Wenn es auch einen Lüfter für gänige Grafikkarten gibt, weiss ich was ich auf meine drauf machen werde!
rate (7)  |  rate (0)
Avatar leafspring
leafspring
#10 | 15. Jun 2013, 12:55
Zitat von WotansZorn:
Das Ding wird bestimmt teuer. Noctua ist ja nicht gerade für preiswerte und optisch ansprechende produkte bekannt.

Preislich finde ich Noctua durchaus in Ordnung - man zahlt für die Qualität, die man bekommt.
Der einzige Kritikpunkt ist in der Tat die Gestaltung bzw. die Farbe. Kackbraun ist halt nicht so mein Ding.^^

Aber letztlich sieht man die Kühler/Lüfter im Gehäuse sowieso nicht und qualitativ reicht einfach nur sehr wenig an sie heran.
rate (11)  |  rate (1)

PROMOTION
NEWS-TICKER
Freitag, 24.10.2014
08:55
08:33
08:31
08:22
Donnerstag, 23.10.2014
19:52
18:52
18:26
18:15
18:00
16:39
15:25
15:09
14:49
14:42
14:05
13:26
13:25
13:10
12:45
12:45
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > Kühlung > Noctua
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter