Seite 4: TripleHead2Go: Surround Gaming - Spielen in 5040x1050

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Spiele-Praxis

Das Spielerlebnis mit dem TripleHead2Go unterscheidet sich von Genre zu Genre und sogar von Titel zu Titel. Die Rahmen der Monitore, die wir als massiven Störfaktor befürchteten, integrieren Sie durch die Option »Bezel Management« ins Bild. Normalerweise entsteht durch die Rahmen ein Bruch. Die Darstellung auf dem linken Display schließt unmittelbar an die im mittleren an – die Rahmen schaffen so eine Lücke mitten im Bild. Mit »Bezel Management« rücken Sie das Bild auf den seitlichen Monitoren ein, sodass ein kleiner Teil zwischen den Bildschirmrahmen »verschwindet« und eine fließende, unterbrechungsfreie Gesamtdarstellung gewährleistet ist. Die Monitorgehäuse werden vom Auge dann weitgehend ignoriert und stören erstaunlich wenig -- optisch vergleichbar mit den Karosseriesäulen in einem Auto).

Deaktiviert Der Bildübergang zwischen zwei Monitoren ohne Bezel Management.

Aktiviert Der Bildübergang mit eingestelltem Bezel Management.

Die Schwankungen beim Spielspaß mit Ultra-Breitbild liegen zum einen an den unterschiedlichen Umsetzungen des Breitbildformats. Einige Entwickler setzen auf ein größeres Sichtfeld in Weitwinkelauflösungen, andere blenden stattdessen je nach Titel schwarze Balken links und rechts oder oben und unten ein oder strecken das Bild einfach. Letztere Lösung mag in 16:9 oder 16:10 noch einigermaßen passabel sein – bei einem Seitenverhältnis von circa 5:1 oder umgerechnet etwa 16:3 führt sie aber zu inakzeptablen Verzerrungen. Außerdem hängt der Spaß, den die größere Bildfläche bringt, vom spielerischen Nutzen ab, den Sie daraus ziehen können. Logischerweise profitieren nicht alle Arten von Spiel gleichermaßen davon. Wir untersuchen, wie die einzelnen Genres das Ultra-Breitbild nutzen.

4 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (35)

Kommentare(34)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.