Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.

CPU-Hacker - Geheime Funktionen in AMD-CPUs?

Ein Hacker, der sich selbst Czernobyl nennt, hat in AMD-Prozessoren versteckte Register entdeckt.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 21.11.2010 ; 14:27 Uhr


CPU-Hacker : AMD Logo AMD Logo Wie Czernobyl schreibt, besitzen alle AMD-Prozessoren seit dem Athlon XP geheime, Firmware-basierte Funktionen zur Fehlersuche, die weit über den eigentlichen x86-Standard hinausgehen und von AMD angeblich geheim gehalten würden.

Zumindest gibt einen bestimmten Wert, der wie ein Passwort in ein Register geschrieben werden muss, um den Prozessor in den »Debug«-Modus zu versetzen. Danach stehen einem Entwickler neue Funktionen zur Verfügung.

AMD hat inzwischen bestätigt, dass es diese zusätzlichen Register gibt, allerdings handelt es sich schlicht um interne Funktionen, die während der Entwicklung und den Tests neuer Prozessoren verwendet werden. Die Entwicklung werde dadurch beschleunigt, so ein AMD-Sprecher laut eWeek. Da die Funktionen und Passwörter jedoch von Modell zu Modell unterschiedlich ausfallen, habe sich AMD entschlossen, diese nicht zu dokumentieren oder offiziell zu unterstützen. Eine Gefahr für Angriffe stellten die Zusatzregister nicht dar.

Ob die Funktionen für PC-Nutzer irgendeine sinnvolle Einsatzmöglichkeit bieten würden, ist nicht klar, doch Befehle, die nur einer der beiden großen CPU-Anbieter unterstützt, finden nur selten ihren Weg in Software für den Massenmarkt.

Diesen Artikel:   Kommentieren (9) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1
Avatar RaT
RaT
#1 | 21. Nov 2010, 16:30
Und was sagt uns jetzt diese Neuigkeit?
rate (21)  |  rate (2)
Avatar Morhaith
Morhaith
#2 | 21. Nov 2010, 16:43
Zitat von RaT:
Und was sagt uns jetzt diese Neuigkeit?

das soll uns sagen, dass die amd prozis nen debug modus besitzen... würde mich wundern, wenn es komplexe microprozessoren ohne debug modus geben würde
rate (8)  |  rate (1)
Avatar Wasper
Wasper
#3 | 21. Nov 2010, 16:45
Uuuuh "Geheime Funktionen in AMD-CPUs"...
Gab ja auch schon lange keine Top-Secret News mehr, die direkt aus dem DoD stammen könnten...
So oder so, wenn es keinerlei Funktionen gibt, warum dann so ein Geschrei darum? Jede Hardware hat bestimmte Debug/Selftest etc. Modi...
rate (9)  |  rate (1)
Avatar Silent Hunter
Silent Hunter
#4 | 21. Nov 2010, 16:52
Was kommt als nächstes? Intel/AMD-CPUs haben Bugs!!!! ?

Daß praktisch alle CPUs a) Bugs und b) undokumentierte Verhaltensweisen besitzen, ist eigentlich kein Geheimnis.
rate (8)  |  rate (1)
Avatar areaS-4
areaS-4
#5 | 21. Nov 2010, 17:22
Diese News ist doch schon einige Tage inzwischen alt.

Noch etwas was extrem schlecht geworden ist bei Gamestar, die Aktualität der News.
rate (6)  |  rate (5)
Avatar yenlowang2010
yenlowang2010
#6 | 21. Nov 2010, 17:25
Zitat von areaS-4:
Diese News ist doch schon einige Tage inzwischen alt.

Noch etwas was extrem schlecht geworden ist bei Gamestar, die Aktualität der News.


Wir könnten sie ja dann "Aulds" nennen...
XD
rate (5)  |  rate (3)
Avatar Vetox
Vetox
#7 | 21. Nov 2010, 21:39
Zitat von RaT:
Und was sagt uns jetzt diese Neuigkeit?
Das wir jetzt ein wenig schlauer sind.
rate (4)  |  rate (0)
Avatar Mnemonic
Mnemonic
#8 | 21. Nov 2010, 23:55
OT: Durch die jüngsten PC-Welt Beiträge auf gamestar.de hatte ich unter dieser Überschrift einen "geheimen" Bericht erwartet, wie man seinen AMD Prozessor übertaktet o.ä..
rate (0)  |  rate (0)
Avatar Dr. Ernst
Dr. Ernst
#9 | 22. Nov 2010, 18:01
AMD = cyberdyne systems ?
rate (0)  |  rate (0)
1

PROMOTION
NEWS-TICKER
Donnerstag, 02.10.2014
08:10
Mittwoch, 01.10.2014
19:58
19:08
18:43
18:27
18:13
17:57
17:42
17:37
17:15
17:10
16:54
16:42
16:18
16:11
16:01
15:55
15:32
15:30
14:49
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > Prozessoren > CPU-Hacker
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter