Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.

Butter als CPU-Benchmark - Originelle Idee zum Test der Energieeffizienz

Das kalifornische Unternehmen Qualcomm hat einen ungewöhnlichen Weg gefunden, die Energieeffizienz seiner Prozessoren mit denen der Konkurrenz zu vergleichen.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 18.06.2012 ; 09:58 Uhr


Butter als CPU-Benchmark : Normalerweise dienen Benchmarks und Akkulaufzeiten dazu, die Energieeffizienz von Prozessoren in mobilen Geräten zu testen und zu vergleichen. Der neue Snapdragon S4 Dualcore-Prozessor von Qualcomm, der beispielsweise im HTC One S zum Einsatz kommt, ist laut Hersteller nicht nur schnell, sondern auch besonders energieeffizient.

In einem YouTube-Video belegen Ingenieure von Qualcomm diese Aussage zunächst mit Infrarotaufnahmen von Mobiltelefonen, zwei mit Prozessoren der Konkurrenz, eines mit Snapdragon S4. Doch eine noch einfachere und gleichzeitig originelle Methode, die Wärmeentwicklung vorzuführen, ist Butter auf den Smartphones schmelzen zu lassen – natürlich mit darübergelegter Folie.

Der Schmelzpunkt der verwendeten Butter liegt bei 35 Grad Celsius – und das Smartphone mit Qualcomm-CPU scheint diese Temperatur kaum zu erreichen, während bei der Konkurrenz die Butter recht schnell flüssig wird.

Bild 1 von 14
« zurück | weiter »
HTC One
Diesen Artikel:   Kommentieren (41) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Overload001
Overload001
#1 | 18. Jun 2012, 10:06
Das is ma ein geiler Benchmark. :D

Bald heißt hier mein Handy braucht 5 Std. für 20g. Butter.
Ich könnt mich wegschmeißen.
rate (94)  |  rate (5)
Avatar Tyraell
Tyraell
#2 | 18. Jun 2012, 10:06
hehe, gute Idee =)
rate (34)  |  rate (3)
Avatar SonnyD
SonnyD
#3 | 18. Jun 2012, 10:07
Zitat von Overload001:


Bald heißt hier mein Handy braucht 5 Std. für 20g. Butter.
Ich könnt mich wegschmeißen.


Made my Day :)
rate (28)  |  rate (4)
Avatar HomerSimpson09
HomerSimpson09
#4 | 18. Jun 2012, 10:09
jaja auf dem eigenen Handy die Steinharte gut gekühlte Billigbutter und auf den Konkurrenzprodukten die immerweiche Kerrygold... :-)
rate (67)  |  rate (4)
Avatar Xclipse
Xclipse
#5 | 18. Jun 2012, 10:09
Keine schlechte Idee, kann die "normalen" Benchmarks sowieso nicht mehr sehen :P
rate (3)  |  rate (5)
Avatar Kuwabara
Kuwabara
#6 | 18. Jun 2012, 10:14
I <3 Butter
rate (9)  |  rate (2)
Avatar Sanctuary_
Sanctuary_
#7 | 18. Jun 2012, 10:19
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar DrProof
DrProof
#8 | 18. Jun 2012, 10:22
Die Folie hat die Ergebnisse leider verfälscht.
rate (1)  |  rate (24)
Avatar »Dragoon«
»Dragoon«
#9 | 18. Jun 2012, 10:23
Zitat von Overload001:
Das is ma ein geiler Benchmark. :D

Bald heißt hier mein Handy braucht 5 Std. für 20g. Butter.
Ich könnt mich wegschmeißen.


Neue SI-Maßeinheit, gB/h Gramm Butter pro Stunde.
Desto niedriger desto besser.
rate (28)  |  rate (2)
Avatar foramentor
foramentor
#10 | 18. Jun 2012, 10:35
Alles in Butter...
rate (18)  |  rate (0)

PROMOTION
NEWS-TICKER
Mittwoch, 26.11.2014
15:51
15:12
14:44
14:41
14:08
14:01
13:47
13:19
13:00
12:52
12:40
12:10
12:00
11:21
11:17
10:37
10:36
10:25
10:20
09:48
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > Prozessoren > Butter als CPU-Benchmark
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter