Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.

Intel Haswell - Neue Details zum Ivy-Bridge-Nachfolger angekündigt

Intel wird nächsten Monat auf dem Intel Developer Forum (IDF) viele neue Details zu der nächsten Prozessorgeneration »Haswell« präsentieren.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 10.08.2012 ; 12:31 Uhr


Intel Haswell : Auf dem IDF plant Intel gleich vier Veranstaltungen, die sich mit der nächsten CPU-Architektur »Haswell« beschäftigen, die die aktuellen Ivy-Bridge-Prozessoren um den Intel Core i7 3770K ablösen wollen. Intel wird allgemein die Vorteile der neuen Prozessoren erklären, aber auch in die Details gehen.

So gibt es beispielsweise komplett neue Befehle, die verschiedene Funktionen deutlich beschleunigen, unter anderem auch Multimedia-Anwendungen durch neue Vektorbefehle mit AVX2. Auch ein schnellerer Grafikkern mit DirectX 11.1-Unterstützung und geringerer Energieverbrauch gehören zu den Verbesserungen.

Da eine Sitzung sich mit der »3. und 4. Generation der Intel Core-Architektur« befasst, dürfte Intel laut Xbit Labs vermutlich Ivy Bridge und Haswell direkt vergleichen. Auch eine Vorführung eines funktionierenden Haswell-Systems wird erwartet.

» Einkaufsführer: Prozessoen

Intel 4004 (1971)
Der erste wirklich universelle Mikroprozessor war der Intel 4004, den die Ingenieure für das japanische Unternehmen Busicom entwickelten und sich die Rechte an dem Chip für nur 60.000 US-Dollar selbst sicherten. Busicom selbst ging in Konkurs, ohne je ein Produkt mit dem Intel 4004 auf den Markt gebracht zu haben.
Diesen Artikel:   Kommentieren (19) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Groundhog13
Groundhog13
#1 | 10. Aug 2012, 12:48
Bin schon gespannt was der nächste "Tock" an Verbesserungen mit sich bringt gegenüber den Ivys :)
rate (5)  |  rate (1)
Avatar Morrich
Morrich
#2 | 10. Aug 2012, 13:04
Herr Wieselsberger, bitte beantworten Sie mir eine Frage:

Warum halten Sie es für nötig, eine "News" zu einer möglichen Veröffentlichungen von neuen Details zu Haswell zu bringen?

Wen bitte soll das interessieren? Was interessant ist, sind dann die tatsächlich veröffentlichten Details. DAZU kann man dann eine News bringen in der die neuen Details aufgeschlüsselt werden.
DAS wäre interessant.

Aber dieses sinnlose Geschreibsel, was eine Ankündigung ankündigt, ist absoluter Müll.
rate (13)  |  rate (17)
Avatar Z4rtB1tter
Z4rtB1tter
#3 | 10. Aug 2012, 13:09
Zitat von Morrich:
Herr Wieselsberger, bitte beantworten Sie mir eine Frage:

Warum halten Sie es für nötig, eine "News" zu einer möglichen Veröffentlichungen von neuen Details zu Haswell zu bringen?

Wen bitte soll das interessieren? Was interessant ist, sind dann die tatsächlich veröffentlichten Details. DAZU kann man dann eine News bringen in der die neuen Details aufgeschlüsselt werden.
DAS wäre interessant.

Aber dieses sinnlose Geschreibsel, was eine Ankündigung ankündigt, ist absoluter Müll.


Es zwingt dich ja keiner es zu lesen... Aber eigentlich hast du hier schon Recht. Müll ist es jetzt nicht. Aber für die meisten Leser eher unwichtig. Für die Hardware wissensbegierten(die gibt es auch hier) eine wichtige News ;-)
rate (12)  |  rate (4)
Avatar Morrich
Morrich
#4 | 10. Aug 2012, 13:19
Zitat von Z4rtB1tter:

Für die Hardware wissensbegierten(die gibt es auch hier) eine wichtige News ;-)


Wo ist das wichtig? Wichtig wären die tatsächlichen Details. Dass Intel da mal irgendwann was bringt, ist mir schnuppe.
rate (3)  |  rate (10)
Avatar Groundhog13
Groundhog13
#5 | 10. Aug 2012, 13:25
Zitat von Morrich:
Wo ist das wichtig? Wichtig wären die tatsächlichen Details. Dass Intel da mal irgendwann was bringt, ist mir schnuppe.


Für manche ist es interessant was auf der IDF passiert, da es Grundlage für eine Entscheidung gegen den Schlaf und für das live verfolgen ist.
Das die Infromation für dich äußerst unwichtig ist haste aber inzwischen wunderbar für alle festgehalten :)
rate (7)  |  rate (2)
Avatar DannyL
DannyL
#6 | 10. Aug 2012, 13:30
interessanter wäre, wenn da noch drin stehen würde, wann die IDF stattfinden soll

edith: nächster Monat ist mir zu undefiniert
rate (3)  |  rate (0)
Avatar Groundhog13
Groundhog13
#7 | 10. Aug 2012, 13:32
Zitat von DannyL:
interessanter wäre, wenn da noch drin stehen würde, wann die IDF stattfinden soll


11.-13.09. in San Francisco ... konnte der Herr Wieselsberger nicht aus der Originalmeldung abschreiben, hätte er selbst rausfinden müssen :ugly:
rate (6)  |  rate (0)
Avatar Der_von_Drüben
Der_von_Drüben
#8 | 10. Aug 2012, 14:02
Was bringt eine verbesserte AVX Implementierung, wenn noch nicht mal die erste Version in mehr als nur 1-2 Benchmarks genutzt wird? o0

Mal schauen was da noch für neue Funktionen hinzukommen.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar Cd-Labs: Radon Project
Cd-Labs: Radon Project
#9 | 10. Aug 2012, 14:06
Zitat von Morrich:
Herr Wieselsberger, bitte beantworten Sie mir eine Frage:

Warum halten Sie es für nötig, eine "News" zu einer möglichen Veröffentlichungen von neuen Details zu Haswell zu bringen?

Wen bitte soll das interessieren? Was interessant ist, sind dann die tatsächlich veröffentlichten Details. DAZU kann man dann eine News bringen in der die neuen Details aufgeschlüsselt werden.
DAS wäre interessant.

Aber dieses sinnlose Geschreibsel, was eine Ankündigung ankündigt, ist absoluter Müll.

Vor allen Dingen gibt es auch schon jetzt Folien mit interessanten Neuigkeiten, die besser taugen würden!
rate (0)  |  rate (0)
Avatar asasasa
asasasa
#10 | 10. Aug 2012, 14:28
Zitat von Groundhog13:
Bin schon gespannt was der nächste "Tock" an Verbesserungen mit sich bringt gegenüber den Ivys :)


1. Tick - TOCK
2. Tick - TOCK
...

1. Sandy - IVY
2. Haswell - (Peter)

Der Tick bringt die tatsächlichen Neuerungen! Auf Haswell bin ich deshalb sehr gespannt! Insb. weil grundlegend neue Instruktionen anliegen. Dies kommt schliesslich nicht alle Tage vor. *MMXzurückwink*
rate (0)  |  rate (0)

PROMOTION
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > Prozessoren > Intel Haswell
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter