Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.

Nvidia Tegra 4 - Langsamer oder schneller als der A6X im Apple iPad?

Nvidia hatte auf der CES den neuen Mobilprozessor Tegra 4 angekündigt und deutlich mehr Leistung versprochen – doch geleakte Benchmarks zeigten zunächst das Gegenteil.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 17.01.2013 ; 12:27 Uhr


Nvidia Tegra 4 : Kurz nachdem Nvidia den neuen Tegra 4 auf der CES präsentiert hatte, waren Ergebnisse von GLBenchmark ins Internet gelangt, laut denen der Tegra 4 deutlich langsamer sein soll als der A6X-Prozessor des iPad 4 .

Wie Heise damals meldete, war der Tegra 4 in diesen schnell wieder gelöschten Ergebnissen sogar langsamer als der Exynos-Dualcore-Prozessor im Nexus 10 von Google, aber immerhin schneller als ein iPhone 5 . Diese Ergebnisse sind aber aus rein technischer Sicht merkwürdig, denn immerhin besitzt der Tegra 4 immerhin die sechsfache Anzahl an Shader-Einheiten und dürfte außerdem höher getaktet sein als sein Vorgänger Tegra 3.

Laut Anandtech stammen die GLBenchmark-Ergebnisse schlicht von einer alten Version des Tegra 4, der deutlich unterhalb der normalen Taktraten betrieben wurde. Zumindest theoretisch ist der Tegra 4 dem Apple A6X in Sachen roher Rechenleistung überlegen. Wie sich das in der Praxis auswirken wird, bleibt abzuwarten.

Diesen Artikel:   Kommentieren (26) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Genoo87
Genoo87
#1 | 17. Jan 2013, 12:42
Die SoC können sowieso nicht miteinander verglichen werden, da die Grundlage, das Betriebssystem zu verschieden ist.

Hier hängt viel von Optimierungen ab, siehe Konsolen - Hardware von 2005 verbaut aber heutige Spiele dennoch lauffähig, mit PC Hardware von 2005 könnte man ein heutiges Spiel nicht mal starten :)
rate (21)  |  rate (7)
Avatar TAPO
TAPO
#2 | 17. Jan 2013, 12:46
Bis das Ding nicht erschienen ist und erst dann gebenchet wurde sind alle anderen Angaben eh nur Gerüchte.
rate (11)  |  rate (2)
Avatar kitt1231
kitt1231
#3 | 17. Jan 2013, 12:46
Wer hätte es erraten, ein "?" im Titel und eine Wieselsberger news?
rate (26)  |  rate (11)
Avatar blivogh
blivogh
#4 | 17. Jan 2013, 12:50
Zitat von kitt1231:
Wer hätte es erraten, ein "?" im Titel und eine Wieselsberger news?


ich :>

und das ist nicht böse gemeint!
rate (12)  |  rate (3)
Avatar megahuepfer
megahuepfer
#5 | 17. Jan 2013, 12:50
Diese ganze Leistung wird doch noch gar nicht abgerufen. Warum können die Hersteller ihrer Geräte nicht nur 1 mm dicker machen und mit dem gewonnenen Platz einen größeren Akku einbauen? =(
Eine längere Akkulaufzeit ist mir viel wichtiger als ein Quad-Core Grafikchip.
rate (12)  |  rate (2)
Avatar C3LLoX
C3LLoX
#6 | 17. Jan 2013, 12:53
Ich seh' das Fragezeichen in der Überschrift und weiß schon, wer den Artikel geschrieben hat. Praktisch!
rate (6)  |  rate (5)
Avatar itisalive
itisalive
#7 | 17. Jan 2013, 13:07
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar eSportWarrior
eSportWarrior
#8 | 17. Jan 2013, 13:12
Lieber 5mm dickeres Telefon als immer Dünner mit nem Akku der gerade mal 4 Stunden hält bei aufwendigen Anwendungen. Hat zwar nix mit dem Prozessor zu tun, aber was will man mit der Power wenn keine Grundlage da ist sie lange zu nutzen.
rate (6)  |  rate (1)
Avatar Meekah
Meekah
#9 | 17. Jan 2013, 13:14
Zitat von :
...denn immerhin besitzt der Tegra 4 immerhin...


Aha.
rate (8)  |  rate (0)
Avatar RedRanger
RedRanger
#10 | 17. Jan 2013, 13:16
Hmmm praktischerweise bleibt die Frage aus der Überschrift unbeantwortet, denn der Text lässt sich zusammenstreichen auf "nichts Genaues, weiß man nicht".
rate (6)  |  rate (0)

PROMOTION
NEWS-TICKER
Montag, 20.10.2014
13:10
12:52
12:10
11:25
11:20
10:45
10:42
10:16
09:55
09:44
09:15
08:39
08:35
08:14
Sonntag, 19.10.2014
17:23
15:50
15:19
13:45
12:54
12:29
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > Prozessoren > Nvidia Tegra 4
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter